Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2013, 13:47   #4
atze2
Mitglied
 
Benutzerbild von atze2
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
Standard

Hallo und willkommen im Club der E 38 Fahrer, die bei hoher Laufleistung des Getriebes Probleme mit dem Getriebe bekommen. Ich hatte / habe das selbe Problem.
Ein Getriebe Öl Wechsel kann Wunder wirken. Habe bisher einen Getirbeoelwechsel und Filterwechsel bei der oertlichen Werkstatt machen lassen (100 Euro Material und nochmal 100 Euro Arbeitszeit). Da gingen aber nur ca 5 oder 6 Liter raus, der Rest, also nochmals gute 6 Liter, sind im Getriebe verblieben (Wandler, Schaltkasten usw). Die Viskosität des Öls hat sich dann anscheinend verändert, das Geräusch und die Symptome sind weitgehend verschwunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch die zur Zeit recht kalten Temperaturen eine Rolle spielen. Die Schaltvorgänge könnten besser sein. Ich erwaege daher eine Getriebespuelung, um das alte Getriebeoel komplett aus dem Getriebe zu bekommen. So was kostet allerdings gut 500 Euro.
Dein Getriebe ist ein zf5hp30 ?
Du kannst dich auch direkt an eine ZF Niederlassung wenden. Dort kann man ebenfalls einen Getriebeoelwechsel machen lassen. Meist wird dann bei der Gelegenheit auch gleich der Schaltkasten demontiert und überprüft. Kostet aber ebenfalls um die 500 Euro.
Habe in einem e39 Forum einen Bericht gefunden, bei dem jemand die Getriebespuelung selber gemacht hat. Das war allerdings ein Getriebe von GM (5L40-E). Der Ablauf ist aber detailliert beschrieben. Ich werde das im Frühjahr einmal probieren und selber machen. Kostet dann ca. 100 Euro und einen Tag Zeit unterm Auto.

Alternativ ein gebrauchtes Getriebe aus der Bucht. Da kann man aber schnell vom Regen in die Traufe kommen.

Daher hatte ich mich entschlossen erst einmal für den Weg des Getriebeoelwechsels zu entscheiden.
Wenn du auf mein Profil klickst, musste Du auch meinen Thread zu dem Thema finden.
Ich Drucke schon mal die Daumen, das dein Problem auch mit einem Ölwechsel gelost werden kann.
atze2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten