Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2014, 23:07   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von motorkraft Beitrag anzeigen
...
Die Sekundärluftventile habe ich auch gewechselt, die alten waren aber o.k. Man bekommt wegen der Enge hinter dem Motor kaum die Norma-Schlauchkupplungen gelöst, ich habe mir dafür ein kleines Werkzeug gebaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Sekundärluftkanäle im Zylinderkopf kräftig mit Druckluft durchgeblasen, ich nehme an, dass diese verkokt waren - wohl ein häufiger Defekt bei diesem Motor. Mal sehen, ob der Fehler jetzt weg ist, bisher ist die Diagnose noch nicht durchgelaufen.

Nachdem jetzt alles soweit wieder o.k. ist, habe ich im OBD-Tester den Fehlereintrag P0741 gefunden => Wandler-Überbrückungskupplung schaltet nicht. Im Forum findet man ja ein paar Hinweise....

Gruß,

motorkraft
IM Zylinderkopf ????
IM Zylinderkopf sind keine Sekundärluftkanäle!

Wieso sollen die Schläuche denn verkokt gewesen sein - durch die wird immer nur saubere Luft durchgeblasen - die Sekundärluftpumpe holt sich die Luft hinter dem Luftfilter .....

Damit hast Du dann den ganzen Dreck IN die Sekundärluftpumpe reingeblasen, wenn es dort welchen gegeben hat.

Diese Schläuche sind NUR dreckig, wenn die Abschlussventile nicht mehr in Ordnung sind - das erkennst Du daran, das die Schlauchanschlussseite dreckig ist .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten