Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2021, 10:50   #35
V8Verdacht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
Standard

Das ist nicht meine eigene Methode die ich beschrieben habe, wie an der Karosserie Roststellen zu reparieren sind. Der TÜV will es ausschließlich so gemacht sehen.
Ich hatte mir sogar ein Buch beim Tüv gekauft in dem die verschiedensten
Stellen beschrieben waren....wie vorzugehen ist.
Am Boden wird das einzuschweißende Blech einfach ca 1.5cm überlappt und durch Punktschweißung verbunden....
Da spart man sich das Verbindungsblech...
Der gute Herr, der so gut schweißen kann beschreibt die Problematik ...wenn zwei Bleche übereinander liegen...fängt der ganze Ärger mit dem Rost wieder von vorne an. Es geht um Stabilität! Die ganze Karosserie besteht doch aus Blechen, die übereinandergelegt werden und dann punktverschweißt im Werk.
Die Rostversiegelung der übereinanderliegenden Bleche ist ein anderes Thema, aber da gibt es auch gute Vorgehensweisen.

Die Schweißtechnik des Herrn kenne ich natürlich. Ist voll ok bei angeschraubten Teilen aber der TÜV will bei der Karosse die von mir beschriebene Vorgehensweise.

Ein Prüfingenieur sagte mir mal....eigtl müsse er das eingeschweißte Blech sogar nach dem Punktschweißvorgang sehen, weil er an der Verfärbung des Bleches rund um den Schweißpunkt sehen könne, ob wirklich fachgerecht geschweißt wurde. Aber man verzichtet da großzügig drauf.
V8Verdacht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten