Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2010, 00:19   #25
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Daumen nach oben GEWONNEN, mein Dach trotzt nun auch Waschanlagen.

So, wie versprochen berichte ich von der neuen Dichtung:

Ich habe die 54 12 8 169 710 (Dichtung Deckel Schiebehebedach Umlauf; Nr.2 auf dem Bild; kostet rund 30 Euro bei BMW) heute neu gemacht.

Vorher -logisch- die alte Dichtung entfernt, die Klebereste alle penibel weg geribbelt.
Das geht sehr gut, wenn die Sonne aufs Auto scheint und das Dach auf ca. 45 Grad erwärmt. Dann lässt sich der Kleber recht leicht mit den Fingern weg ribbeln, wie Kaugummi.

Dann mit Kleber-Entfernen (alternativ: Lösungsmittel, Benzin, Spiritus o.ä.) alles säubern und mit normalem Glasreiniger hinterher gehen.

Die Dichtung ca. 0,5mm tiefer als die Blechoberkante einkleben.
In den Ecken darauf achten, dass die Dichtung gut sitzt, sie ordentlich rein drücken. Beim rein kleben wirklich viel Zeit lassen und die Abziehfolie immer nur wenige Zentimeter ablösen, um dann das kleine Stück am Dach auszurichten und anzukleben.

Die Dichtung ist länger als nötig, das überstehende Stück (ca. 4cm) ist abzuschneiden. Man kann also beim reinkleben ruhig die Dichtung etwas "stauchen".


Tja.. was soll ich sagen ... Glasdach zu, auf die bestmöglich Höhenlage eingestellt und ab in meine "Prüf-Waschstraße".

Windgeräusche bei 200 km/h (und weniger) sind vom Schiebedach keine mehr zu hören. Da gibt es bis 200 km/h keine Unterschiede, ob der Schwebehimmel offen oder zu ist.
Ein erster Erfolg, Freude macht sich breit.

In der Waschanlage ... tja, wenn man drauf wartet, dass ein Schwall Wasser rein kommt wartet man nun absolut vergeblich !


Das Dach ist nun dicht.


Das was an Wasser an der Dichtung vorbei kommt ist nun lächerlich wenig.
Folglich waren alle anderen inzwischen gelösten "Probleme" nicht die Hauptursache, denn so wenig Wasser wie an einer neuen Dichtung (und einem gut eingestelltem Deckel) vorbei kommt kann immer abgeführt werden, selbst wenn die Abläufe zu 90% verstopft sind.


Erkenntnis und Rat an alle, die ein undichtes Schiebedach haben:
Zuerst prüfen, ob fünf mit einer Gießkanne langsam in die "seitlichen Ablauf-Rinnen" des offenen Schiebedachs eingegossene Liter Wasser gut abfließen.
Wenn ja:
Die von mir angesprochene Dichtung neu machen.
Dann sollte in den allermeisten Fällen schon alles wieder ok sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png MTQzNTlfcA==.png (55,7 KB, 90x aufgerufen)
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten