Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2008, 22:25   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi E32 Driver,

ich hab an meinem V8 gerade letzte Woche die Wapu gewechselt. Das ist zwar nicht gleich, aber doch recht ähnlich.

Du kannst Dich ruhig an die Anleitung halten, mit folgender Ergänzung (ich denke, das ist beim V12 gleich):

Die 8 Spezialschrauben des großen Drehschwingungsdämpfers müssen erneuert werden, Anziehen muss mit Drehmomentschlüssel mit 22 Nm erfolgen.

Das sind wahrscheinlich Dehnschrauben, die müssen speziell bestellt werden, keine Standartteile nehmen!

Was man tunlichst unterlassen sollte: Einbauen einer gebrauchten Pumpe - bei dem Arbeitsaufwand steht der Preis von etwa 100 Euro in KEINEM Verhältnis zur Schrauberei. Sonst ist die vielleicht 6 Monate später wieder fällig.

Mit ner neuen Pumpe sollte für wenigstens 4 Jahre Ruhe sein.

Ich würde das Kühlmittel bei der Gelegenheit erneuern, muss sowieso alle 2 Jahre erneuert werden.

Eine Anleitung für den V8 steht im TIS, also wird auch eine für den V12 drin stehen.

Einen kritischen Blick auf die Schläuche werfen. So schlimm wie in der Anleitung der Rippenriemen aussieht, hätte der schon längst getauscht werden müssen!

Sollte der Riemen wiederverwendet werden, VORHER die Laufrichtung markieren und wieder so montieren!


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten