Thema: Tuning M30B28 -> M30B35 Umbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2022, 19:29   #19
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Zitat:
Zitat von da_Bobo Beitrag anzeigen
hier ein paar schnelle Bilder des Motors! Das erste was ihm mal nicht schaden würde, ist eine kleine Säuberung
Nur leider fehlten die Bilder, ist ja auch nur fast ein Jahr her...




Seit fast einem Jahr ist immer noch nicht viel passiert, allerdings wird sich das bald ändern. Wir haben nun eine Halle mit allen Möglichkeiten, und mein Freund (welcher BMW Rennsport Motoren und viele anderen Varianten baut / zusammenstellt) hat genügend Teile für den M30-Motor.

Aktuell muss noch der 7er einsatzbereit gemacht werden (Fahrwerk richtig einstellen, Auspuffanlage bauen, Dellen, Kratzer, Kleinigkeiten, etc...), dann gilt die Hingabe dem M30B35-Motor.


Heute hat es einen dummen Zufall gegeben und ich bin zu einer billigen S38-Einzeldrosselklappe gekommen! Die Adapterplatten für den M30-Motor werde ich mir selber in CAD erstellen und anschließend Fräsen lassen, auch wenn es bereits viele Anbieter gibt, welche genau diese verkaufen (150€ auf eBay)




Das damalige kdFi V1.4 Steuergerät musste ich weitergeben, allerdings für den Neupreis, also kein Verlust. Das frei programmierbare Steuergerät fällt wieder unter das gleiche Kriterium, wo ich Geld sparen kann mache ich das. Hier bin ich Gottseidank auf das "Speeduino" gestoßen, eine Möglichkeit ein frei programmierbares Steuergerät mithilfe eines Arduino Mega 2560 ("Arduino" sind elektronische Entwicklerboards für alle möglichen DIY-Themen) zu machen. Hier fehlt mir nur noch ein Bauteil (Lieferschwierigkeiten), dann wird ein Gehäuse gedruckt.



Die Planung ist bis jetzt gleich geblieben, wahrscheinlich wird noch ein leichter Schwung montiert, aber dies kann ich erst nächste Woche sicher sagen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3OBO.de <-- (BALD ONLINE)

Respect your Elders
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten