Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2015, 17:04   #48
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von eribetty Beitrag anzeigen
Nur damit ich weiß was mich vielleicht in 4 Jahren so alles erwartet. Hab ja noch etwas Zeit bis meiner auch soviel km hat.
Ach, wo fange ich an? Zuerst lief er ein Jahr problemlos. Es wurden aber gleich zu Anfang eine Reihe von Schläuchen etc. erneuert. Seitdem gemacht:

1.
Neuer Kühler (tippe auf Standschaden, ist aber die typische Schwachstelle gewesen, wäre also so oder so gekommen)

2.
Kennfeldthemostat

3.
neue Kats (denke auch hier, dass das lange Stehen die Alterung beschleunigt hat)

4.
neue Benzinleitung

5.
neue Benzinpumpe

6.
neue Tankgeber (beide)

7.
neues Motorsteuergerät (ja, das richtig teure Teil)

8.
neuer Zündanlassschalter

9.
Behebung Pixelfehler bei M8-Enzo

10.
neuer Nockenwellensensor

11.
Vorder- und Hinterachse diverse Teile erneuert

12.
CD-Wechsler erneuert

13.
Innenraumfilter neu (bin selber reingekrochen und habe das gemacht)


Habe bestimmt noch einiges vergessen. Habe die Unterlagen nicht zur Hand. Daneben natürlich die übliche Pflege/Inspektion und ein Satz Winter- sowie ein Satz Sommerreifen.

Muss dazu sagen, dass ich das in der Werkstatt machen lasse. Weder habe ich genug Ahnung, noch das Werkzeug und die Zeit, das alles zu machen. Bin daher nicht der Meinung von MADS. Auch wenn man kein Selbstschrauber ist kann man mit dem 7er leben. Das Forum hilft viel, die Kosten im Rahmen zu halten.

Klar, wer es selber macht, kommt günstiger weg.

Zu machen ist bald der Getriebeservice bei ZV. Den hat der Vorbesitzer zwar mal bei 50.000 km bei BMW inkl. Ölwechsel Hinterachsdiff. machen lassen.

Bei ZF ist aber besser und ich kann beruhigt sein.

Bei Gelegenheit lasse ich ein paar wenige Macken an der Karosserie machen.

Technisch ist er derzeit als sehr fit zu bezeichnen und sieht fast wie ein Neuwagen aus.

Achja, aktuell neue Bremsklötze machen lassen. Dabei festgestellt, dass er die 750er Bremse vorne drin hat.

Schön zu haben.

Hatte mich schon gewundert, warum der beim Bremsen viel angenehmer ist, als der vorherige 740er.

Wenn hinten die Scheiben fällig sind, rüste ich ganz auf die Bremse vom Fuffy um.

Klimaservice vor 2 Jahren. Die Anlage war fest leer. Aktuell neuer Service, schon wieder 500 g weg. Ist aber normal, kostet aber alles Kohle.

Aus meiner Erfahrung mit den E38 muss ich sagen, dass er zwar ein gutes zuverlässiges Auto mit hoher emotionaler Bindung des Fahrers ist, wenn dieser sich für so einen alten Hobel begeistern kann.

Der E38 wird aber immer Luxusklasse in den Kosten bleiben, wenn man ihn in gutem Zustand erhalten will.

Andere Kisten sind da wirklich günstiger. Wenn ich nur an den Peugeot 206 meiner Frau denke. Vom Kauf an 8 Jahre gefahren. Einziges Ersatzteil: eine Batterie. Sonst nur Inspektionen. Von A nach B ist man mit dem auch einigermaßen gut gekommen. Der jetzt vorhandene Ford Focus ist da deutlich schlechter als der Peugeot!

E38 ist halt Liebhaberei und mit Vernunft schwer zu erklären.

Geändert von Marks (10.07.2015 um 17:57 Uhr).
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten