Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2012, 11:10   #9
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von E38_Fan Beitrag anzeigen
jedenfalls habe ich sehr gute Erfahrungen mit Pelox RE gemacht, das Zeug funktioniert wirklich
an dieser Stelle möchte ich warnen, denn es funktioniert "zu gut": es läuft gern in Falze und Hohlräume hinein. Die Versuchung ist groß, es gerade an Türkanten und anderen Stellen einzusetzen, an denen die mechanische Bearbeitung schwierig bis gar nicht richtig möglich ist. Das Problem dabei (auf das im Übrigen auch in den Anwendungsanleitungen hingewiesen wird), ist, dass man die Säure dort nicht gut und in aller Regel nicht vollständig wieder herausgespült bekommt bzw. neutralisieren kann. Das zeigt sich dann nach einiger Zeit, indem dann das Metall von innen nach außen durchrostet. Wenn man das dann außen sieht, ist es bereits für alle Rettungsversuche zu spät: man kann dann nur noch großzügig wegschneiden und schweißen; wo das nicht mit vertretbarem Aufwand möglich ist, bleibt nur noch ein kompletter Austausch des Teils.

Deshalb plädiere ich dafür, Rost stets mechanisch zu entfernen. Rostumwandler scheint nur dort angezeigt, wo man mit mechanischen Mitteln nicht herankommt, doch gerade dort verbietet es sich aus o.g. Gründen. Zusammenfassend kann man also sagen: auf Flächen, an die man gut herankommt, kann man auch gleich mechanisch herangehen (was vermutlich ohnehin einfacher sein dürfte), an anderen Stellen geht es gleich gar nicht gut. Also: vergesst Rostumwandler, wenn Ihr die olle Karre nicht ohnehin gleich einem ahnungslosen Opfer andrehen wollt. Wobei: dann könnte man es sich auch gleich ganz sparen...

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten