Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2014, 10:50   #10
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

Da ich gestern Abend mal nicht in die Glotze gucken wollte habe ich mir einen kleinen Spaß erlaubt...

Habe ja so ein HID Xenon Kit hier rumliegen, hatte ich getestet, aber weil zu viel Schiss vor den Freund u. Helfern und evtl. Stilllegung wg. erloschener ABE nur einmal damit um die Ortschaft gefahren.
Ebenso habe ich einen (auch geschenkt bekommen ) Xenon-Scheinwerfer von Zubehörmarkt hier (nie eingebaut, nie repariert - weil Vorbesitzer schon gesagt hat, dass das Vorschaltgerät defekt ist.

Habe also das Vorschaltgerät (siehe Bild) aufgeschraubt und das vom "billig" HID auch... erstaunlich - sehr sehr wenig Unterschied...



Wenn ich das ganze mir mal genauer ansehe, dann glaube ich, dass es eigentlich funktionieren müsste.
Den der ORIGINAL BMW Xenon-Scheinwerfer Bj. 96 und auch manche Zubehörscheinwerfer arbeiten genau so wie die "billig" HID's.
Bei manchen "billig" Xenons steht ja auch da, dass evtl. die Verkabelung geändert werden muss bzw. ein Wiederstand eingesetzt werden muss.
Ergo, das Steuergerät erkennt die "Birne" anhand des Wiederstandes.

Als ich mein "billig" Xenon um's rumgefahren habe, kam keine Fehlermeldung im Kombi. Er hat also mein "billig Xenon" als H1 Birne erkannt.

Nun wenn ich mir den Original BMW Scheinwerter von 96 ansehe, wo das Steuergerät noch direkt unter dem Fernlicht steckt (alte Version, ohne Kabel mit Stecker direkt in den Scheinwerfer), dann wird auch dieser genau so funktionieren wie ein "billig Xenon".

Wg. LWR u. SRA bei Baujahr vor 2000 war dies nicht vorgeschrieben. Nachträglich eingebaute Xenon vor 2000 - ergo: auch kein LRA u. SRA.
Schaut einer in das Ausstattungsportal rein, ok - kein Xenon, aber wenn dem TÜV'ler gesagt wird, dass dies noch (wenn Original) vor 2000 eingebaut wurde (der Scheinwerfer sollte halt an dem Tag nicht grad frisch geputzt worden sein !!), ist keine LWR u. SRA nachzurüsten - dies wurde mir heute auch vom TÜV bestätigt. War heute beim TÜV, lag auf dem Weg und hab dann da einfach wg. angeblichen Neukauf eines "alten" nachgefragt.


@Lederhose
Ja bevor ich da was mache, werde ich zu Ray fahren.
War da jetzt wg. meiner Klima, Top Laden ist das!... Selten so n Laden gesehen und bei denen hat Service noch von Bedeutung!
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten