Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2016, 11:29   #45
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard

Zitat:
Zitat von reisszi Beitrag anzeigen
- Wagen steht grade mit offenem Herzen in der Werkstatt und bekommt eine Serien-NW. Nach der Runderneuerung des ganzen Krams drumherum lief der Motor zwar ganz gut, aber Sport-NW im 7er is einfach schwachsinnig und der humpelnde Leerlauf zunehmend nervig. Im 3er könnte mir sowas ja gefallen und da soll die Nockenwelle jetzt auch rein - ein Freund von mir (bzw. sein e30 335) freuen sich schon diebisch.
Außerdem steht grade zur Debatte ob beim jetzigen Werkstattaufenthalt gleich das ZMS rausfliegt. Mal sehen... Entschieden is noch nichts
Er bekommt auf jeden Fall eine neue Windschutzscheibe, denn die alte ist nurnoch semi-transparent und hat einen kleinen Riss hinter dem Spiegel entwickelt.
So... Halbes Jahr später und bis vor einer Woche hat sich der e32 genau Null Kilometer bewegt

Tausch der Nockenwelle brachte so einige verwunderte Blicke mit sich. Klar lief der Wagen nicht perfekt, aber bei dem, was sich dem traurigen BMW-Fan nach Öffnung präsentierte, war es eigentlich eher ein Wunder, dass er überhaupt noch lief und nicht hektoliterweise Wasser und Öl verbraucht hat

Eine gefühlte Ewigkeit lang wurde es von Tag zu Tag immer schlimmer. Tote Lagerschalen, gerissener Block, durchgebrannte Kolben, Ölpumpe hinüber, ZMS am Ende :(






Nach einigen Frustbier wurde beschlossen: Dem Pferd ist nicht tot, Jim!

Also erstmal in die Ecke geschoben, Decke drüber und Teile suchen. Viele Stunden im Internet später hat es tatsächlich geklappt, dass wir fast alle Teile zu halbwegs erschwinglichen Preisen ergattern konnten - Inkl. eines brandneuen Motorblocks!



Lange Rede, kurzer Sinn. Irgendwann lief er wieder. Und wie! Natürlich erstmal piano, zwecks Einfahren, aber die ~2000km in 5 Tagen waren ein reiner Genuss. Wohl auch ob meines langen Entzugs vom 7er.

Besonders erfreulich war, dass schlussendlich doch alles noch rechtzeitig geklappt hat, so dass unser jährlicher Ausflug nach Ostfriesland wie gewohnt mit dem 7er in Angriff genommen werden konnte.





Als kleine Gedankenstütze für mich. Das ist seit meinem letzten Post passiert
  • Motor: Rumpf, NW, Lagerschalen, Kolben, Kipphebel(&-wellen), Ölpumpe, Dichtungen usw.
  • ZMS + Kupplung
  • Schweller saniert und in dem Zug prophylaktisch beim Tankdeckel beigegangen
  • Doppelglas, WSS, Heckscheibe


Jetzt hoffe ich mal, dass es viele straßensalzlose Tage im Winter gibt, denn ich freu mich drauf ihn zu bewegen. Langweilig wird's auch nicht, denn Baustellen gibt es noch genug und durch die lange Standzeit sind auch noch ein paar dazugekommen...

Offene Baustellen:
  • Heizung hat ein kurioses Eigenleben - ich verdächtige die Heizventile
  • Heckrollo rollt nicht mehr auf
  • nach anfänglichen Aussetzern des fahrerseitigen Fensterhebers, hat er nun gänzlich den Dienst quittiert. Am Anfang konnte man ihn noch durch Tür-bewegen reaktivieren, also tippe ich auf Kabelprobleme am Übergang in die Tür
  • das Konto ist jetzt leer
__________________
Interner Link) 1990 735i - Sowas wie ein Reparaturtagebuch

Suche: Styling20 (M5 Turbine), Türpappen hinten (Leder Schwarz, Rollos, Kurz), LWR Stellmotoren (alte Version), Versperbrett (Handschalter, ASC)

Geändert von reisszi (05.12.2016 um 11:59 Uhr).
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten