Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2005, 10:51   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von virtual
Also wenn du einen 7er fahren willst wie einen 7er.........nimm den V8 Automatik.

Meine Begründung ist recht simpel :
Die Automatik nimmt sich zwar etwas mehr Sprit, aber bei Stop and Go (Stadtverkehr, Stau etc.) ist es ein entspannteres Fahren.
Hat auch weniger Verschleiß als ein Schaltwagen, insbesondere wenn verschiedene Leute den Wagen nutzen sollten.

Den V8 ziehe ich deswegen vor, weil er bauartbedingte Vorteile hat.
Die Bänke haben durch ihre Anordnung und Aufteilung eine bessere Lagerbelastung und Drehmomententwicklung.
Beim V8 liegt alle 45 Grad ein Kolben auf der Welle, beim R6 sind es
60 Grad (sind ja 2 weniger). Durch die V-Form drücken die Pleuel nicht alle
von oben runter (wie beim R6) sondern die Hälfte nach rechts und die Hälfte nach links.

Das soll aber nicht heissen, daß der R6 irgendwie schlecht ist, BMW hat mit den Blöcken schon viel bewiesen (ich habe auf einem E23 schon 583tkm abgerissen und den Wagen fahrbereit weiterverkauft).

Wenn du den V8 kaufst, wirf einen Blick auf die Ölpumpe (hier oft beschrieben wegen den Befestigungsschrauben).

Hallo,

erst mal sorry, virtual, aber das will ich wahrlich nicht unkommentiert stehen lassen. Der V8 hat keinen Bauartbedingten Vorteil. So stützen sich zwischen zwei Kurbelwellenhauplagern zunächst mal 2 Kolben mit dem entsprechenden Mitteldruck ab. Dadurch ist die Lagerbelastung größer. Und da es eh Gleitlager sind, passiert, so die Schmierung in Ordnung ist, gar nix, die Lagerflächen sind durch das Öl komplett getrennt.
Und durch die V-Form drücken die Pleuel, wie Du so schön sagst, auch senkrecht nach unten, allerdings auf zwei um 90° versetzte Stellen an einem Lager. Also, das ist gehupft wie gesprungen.
Der Bauartbedingte Nachteil des V8 liegt im Massenausgleich. Ohne Gegengewichte hat er eine freie Massenkraft 1.Ordnung. Da die mit Kurbelwellendrehzahl umläuft, lässt sie sich allerdings leicht durch ein Gegengewicht an der Kurbelwelle ausgleichen.
Der Reihensechser ist schwingungstechnisch besser, er ist von Haus aus ausgeglichen (bis zur 2. Ordnung, danach werden die Amplituden eh klein.

Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen. Ich würde die Autos alle mal Probefahren. Der V8 mit Automatik ist schon ganz nett, aber auch recht durchzugsschwach. Das wird Dir beim R6 nicht besser gehen. Aber von der Laufruhe her ist der R6 schon anders. Der V8 klingt immer etwas, ich will mal sagen ordinär.
Der alte R6 wird sicherlich geringere Kosten verursachen. er ist sehr simpel aufgebaut und langlebig. Das Getriebe macht auch weniger Probleme als die 5-Gang-Automatik. Das fängt schon beim Ölstandprüfen an.
Insgesamt ist aber der V8 mit 5-Gang-Automat die modernere Konstruktion. Und auch deutlich kräftiger. Dem 3,0 V8 sollte man eher den 3,5 R6 gegenüberstellen, da wird die Auswahl schwer.
Fazit: Wenn der Unterhalt günstig sein soll und die FAhrleistungen nicht im Mittelpunkt stehen, dann den R6.
Wenn es eine moderne Konstruktion sein soll, die Fahrleistungen besser sein sollen, dann den V8.
Ob Schaltung oder Automatik soll man am besten selbst entscheiden. Die Automatik kostet im Stadtverkehr ordentlich Sprit (meiner tut sich so 13-14 l/100km rein). Auf der Autobahn braucht der mit Automatik meist weniger, da länger übersetzt (meiner dann unter 10l/100km).
Mit Schaltung ist das Auto allerdings schon eine Spur sportlicher, der Wandler nimmt doch einiges an Dynamik aus dem Antriebsstrang raus. Allerdings habe ich unbedingt einen mit Automatik haben wollen, weil ich finde, bei so einem Auto passt die Handschaltung irgendwie nicht, ist ja kein Rennwagen.

Mein Tip wäre, fahre sie alle zur Probe. Du wirst bereits nach kurzer Zeit merken, dass alle drei Fahrzeuge einen unterschiedlichen Charakter haben. Entscheide dann einfach, welcher Dir mehr zusagt.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten