Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2002, 11:43   #8
LU223
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Addis Ababa
Fahrzeug: 730d E38/730d E65
Standard

Hallo Leute,

hier nun meine Antwort auf Christian Tipps & Tricks:


Lenkrad-Vibrationen:
Konnte ich bisher nicht feststellen. Dürfte aber auch sehr fahrzeugtypisch sein.

Automatik-Getriebe:
Bin ich sehr mit zufrieden. Vielleicht habe ich ja schon die neueste Software verbaut bekommen.

Spracheingabe:
Wie schon in einem Thread beschrieben, setzt bei mir die Spracheingabe aus. Erst ein Neustart lässt es wieder erleben. Dies ist umso bedauerlicher, da die Spracheingabe eine sinnvolle Ergänzung zum iDrive ist. CD-Wechsel oder Telefonkommandos lassen sich so viel besser und schneller bewerkstelligen.

RDC:
Habe ich nicht in meinem E65. Habe dort die Reifen mit Notlaufeigenschaften, die mit einem Sensor für Reifenschaden verbunden sind. RDC hatte ich hingegen im E38. Meines Erachtens nette Spielerei, war aber verzichtbar. In den Tipps wird geschrieben, dass in den früheren Systemen der Reifenumfang gemessen wurde. Den Sensor, den ich auf einer Felge beim E38 war ein direkter Druckmesser, aufgeklebt auf der Felge, der die Daten an einen Empfänger funkte. Lage des Reserverades war egal.

Funkfernbedienung:
Wie schon gesagt, funkt meine auf 868 Mhz. Ich glaube, dass hat offizielle Gründe, je nachdem auf welchen Frequenzen solche Teile senden dürfen. Im Vergleich zum E38 ist das Teil eine Katastrophe. Nicht, dass es nicht funktionieren würde, aber die Reichweite ist ein Bruchteil von der des E38. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich von vorne, von hinten oder von der Seite komme. Ich habe meinen Schlüssel so programmieren lassen, das er beim ersten Mal drücken nur die Fahrertür öffnet und beim zweiten Mal die restlichen Türen. Bevor die anderen Türen geöffnet werden, stehe ich schon vor dem Auto und die Familie ruckelt genervt an den Türen. Das ist schon obernervig.

Auto startet nicht:
Bisher immer. Kann aber auch am Diesel liegen

Freischaltung Bordcomputer:
Funktioniert alles wunderbar. Schade, dass man die Unlock-Funktion jedesmal neu durchführen muss. Ich habe Christian einige Bilder geschickt, die er in seine Liste einfügen wird.

Softwareversionen der einzelnen Systeme.
Dazu sind ebenfalls Bilder beigefügt. Die "Tresor-Kombination" funktioniert einwandfrei!
Hier die Unterschiede der Versionen zu einem Baujahr 11/02

ASK: 7.1.2 Meiner: 7.2.1
MMI: 6.13 Meiner: 6.53.0
NAV: 7.0.4 Meiner: 7.1.12
Speech: 7.3 Meiner. 7.3.0

Des weiteren wir bei mir neben MOST auch ein Menü mit Einstellungen angezeigt. Bild ist anbei. Da würde mich interessieren, was es da einzustellen gibt.

Start/Stopp-Taste
SUPER TIPP. Die Rödelei mit Schlüssel und Knopf finde ich ziemlich lächerlich. Allerdings funktioniert es nur bei stehendem Fahrzeug. Wo soll der Sinn liegen, diese Funktion bei ausrollendem Fahrzeug zu haben. Vielleicht ist das eine US-Funktion?

Sonnenrollos
Ergibt sich meines Erachtens von selbst.

Ich lasse ich einige Punkte aus…

Audio/Radio
Hier gibt es wohl Unterschiede in der Ausstattung. Je nachdem ob man ein Professional oder Business eingebaut bekommen hat, ergeben sich Unterschiede in den zu speichernden Sendern. In jedem Fall muss das Handbuch zu Rate gezogen werden.

LOGIC 7 ist ganz nett, aber die Version im alten E38 hat mir besser gefallen. Besonders, dass man die verschiedenen Einstellungen speichern konnte war genial. Ein Livekonzert ist nun mal etwas anderes als Deutsche Welle. Eine EQ Einstellung für alles ist ziemlich schwach.

Meine weiteren persönlichen Erfahrungen habe ich ja bereits in einem Thread beschrieben. Den würde ich um die elektrische Kofferraumklappe erweitern, die viel langsamer ist als die hydraulische im E38. Des weiteren tropft es bei geöffneter Klappe heftig von jener rein. Nach kürzester Zeit bilden sich richtige Pfützen. Der Fluch der kleinen Coupé-Klappen.

Fahrtechnisch ist der E65 eine Weiterentwicklung. Viele Handlingangelegenheiten sind aber definitiv ein Rückschritt. Dem Design wurden viele Annehmlichkeiten übergeordnet, so dass ich meinem E38 schon etwas nachtrauere. Aber wenn ich artig bitte, lässt mich meine Frau sicherlich mal in ihrem sitzen.

Kommt alle gut in das Neu Jahr. Dir, Andreas, ein herzliches Willkommen in dem Forum.

Viele Grüsse
Michael
LU223 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten