Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2002, 06:04   #1
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard Neue E65-Tipps&Tricks online (mit Text)

Vielen Dank, Christian,
dass Du uns die vielen neuen Tipps&Tricks zur Verfügung stellst.

Hier für alle der Link:
Interner Link) http://www.7er.com/modelle/e65/tipps.php

Ich habe mir "etwas" Zeit genommen und einige der Tipps ausprobiert.
Hier meine Kommentare, die nach Möglichkeit von anderen E65-Fahrern um ihre Erfahrungen ergänzt werden sollten.

Lenkrad-Vibrationen: BMW-Händler können (leider) anscheinend Reifen nicht richtig auswuchten, musste dies bei meinem E65 auch vom Reifen-Fachmann durchführen lassen. Kleiner Tipp am Rande: beim elektronischen Auswuchten *hinten* muss man das DSC abschalten, sonst geht gar nix

Automatik-Getriebe: da hoffe ich auch mal auf ein Software-Update

Sprach-Eingabe System funktioniert nicht:
da weiß ich nicht, ob das mit meinem Interner Link) Problem zusammenhängt oder nochmal ein eigenes Problem (mit Lösung) darstellt.

Reifendruck-Controll habe ich leider nicht

Funkfernbedienung
Naja, hier habe ich das Problem, das eine meiner beiden Fernbedienungen gar nicht funktioniert (nämlich die Taste zum Öffnen des Autos), sie wird derzeit von mir reklamiert.
Die zweite Fernbedienung tut einwandfrei, zeigt aber nicht 315 MHz auf der Rückseite sondern 868 MHz. Vielleicht schauen mal die anderen E65-Besitzer bei sich nach, insbesondere auch die von relativ neuen Autos.
Ich kann ja schlecht die Fernbedienung reklamieren, obwohl sie (anscheinend) problemlos tut.

Auto startet nicht
Hier hatte ich bisher noch kein echtes Problem (außer, dass ich mal vergass, die Fussbremse zu treten - dann ging natürlich gar nix und ich war ziemlich verwirrt ). Ok, was ist ein IVM-Modul? Woran kann ich sehen, ob es bei mir schon getauscht wurde? Muß ich wirklich warten, bis mein Auto Startprobleme bekommt, bevor ich reklamieren kann?

Zur Freischaltung des Bordcomputers:
beim Systemtest passiert bei mir praktisch gar nix - was soll da bitte geschehen? Vom beschriebenen "bunten Schauspiel" ist leider nichts zu sehen.

Softwareversionen der einzelnen Systeme (Service-Mode)
Das Menü heisst "MOST-Geräte" in der deutschen Version.
Die Versionsnummern ("Softwareversion") bei mir sind:
Ask: 7.1.0
MMI: 6.13.0
CD Changer: 6.3.3
AmFmTuner: 6.7.2
Amplifier: 7.1.3
SpeechRec: 7.2.0
Nav: 7.1.0
Tel. 7.1.13

Außerdem kann man im Service-Menü Einstellungen vornehmen mit den Menüpunkten:
Master Default mit Hilfetext: "Control-Center auf Default-Einstellungen zurücksetzen" (habe ich nicht probiert)
RDS ein (ist selektiert), hat das was mit dem Radio zu tun? Kann man das bedenkenlos ausschalten?
SBDH anmelden mit Hilfetext: "Schnurlosen Bedienhörer anmelden" -- da nehme ich an, dass das ein Supportgerät für Werkstätten ist??

Start/Stopp-Taste
bereits vor dem Stilstand drücken -- klingt interessant, muß ich noch probieren

Checkliste zur Wagenabnahme
(ich habe Gebrauchten)
- SOS wurde mir nicht vorgeführt, soll ich es mal selbst testen?
- neuster Softwarestand - was ist das? Mir wurden vor zwei Wochen *angeblich* die neusten Versionen aufgespielt, aber die Werkstatt konnte mir keine Versionsnummer bzw. Änderungen nennen. Auf was soll man da achten?


Audio/Radio:
Tipp mit dem zwei Speicherorte, um Radio-Sender abzuspeichern, klappt bei mir nicht. Wenn ich ein zweites Mal auf "FM" klicke, so sehe ich die "empfangbaren" Sender und nicht etwa einen zweiten Senderspeicher mit 6 Plätzen. Wie ist das bei Euch?

Die Ton-Einstellungen werden bei mir auch anders als in der alten Betriebsanleitung und in den Tipps&Tricks angegeben nicht extra für Radio bzw. CD abgespeichert sondern nur für alle Geräte gleich. In der neuen Anleitung scheint das auch so geändert worden zu sein. Ist das also ein Feature und kein Bug?

Ok, soweit meine ersten Eindrücke. Ich bin gespannt, welche Software-Versionen Eure Autos aufgespielt haben.

Gruß




735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten