Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2006, 20:15   #10
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo Ihr alle,

muss den Fall nochmal aufmachen. Nun ist ja die Winterpause vorbei und ich will wieder fahren. Nun ist das mit dem Getriebe wieder mehrmals aufgetreten.

Im kalten Zustand ist alles in Ordnung. Der Wagen fährt einwandfrei und schaltet auch sauber. Kein Rupfen, kein zupfen, kein Wackeln.
Nach einer gewissen Fahrzeit wenn der Motor und Getriebe warm werden geht es los. Erst ein ganz leichtes wackeln im Lenkrad, kaum spürbar das schnell Stärker wird. Nach ca. 1KM ist es so start das einem fast das Lenkrad aus der Hand fliegt und der Wagen hin und her schwingt. Heute was es besonders schlimm. Anhalten und kurz den Wagen ausmachen hat nichts geholfen, erst nach ca. 15min war es vorbei und alles wieder in Ordnung. Bin dann allerdings nach Hause gefahren und habe den Wagen getauscht. Wollte ja ca. 300KM fahren und mein Frau hat bei dem Wagen gestreikt. "Du und Deine alten Schrottkarren"

Nun will ich das langsam finden. So ein Wagen hilft nicht viel

letztes Jahr ist das Getriebeöl gewechselt worden. Ich weiss nicht was da für ein Öl reingekommen ist, aber wenn ich es vom Peilstab abwische ist es rot, verbrannt riecht es nicht. Einfach nur nach Öl.

Nun mal Stück für Stück. Werden den Wagen morgen wenns Trocken ist noch mal warmfahren zum Ölstandtesten.

folgende Fragen stellen ich mir im vorraus:

1. Gibt es eine bestimmte Empfehlung was für ein Öl da rein muss. Type oder Hersteller oder so.

2. Bei warmem Motor in Stellung P wenn der Motor läuft. Wo muss der Olstand stehen? Kann man das auch bei stehendem Motor messen wenn er schon länger steht?

diese beiden Punkte will ich jetzt erstmal testen. Schicket mir mal Eure Empfehlungen. Hatte auch irgendwo gelesen das bei einem bestimmten Öl die Getriebeprobleme geringer sind. Weiss nur nicht mehr wo.

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten