Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2016, 20:52   #10
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Ich habe heute endlich mal mein Werkzeug bekommen, um diese Fünfkantschrauben der Pumpe zu öffnen.

Als erstes habe ich die VW-Pumpe (wie erinnern uns, sie ist nagelneu und wurde nie verbaut) geöffnet um nachzuschauen, ob die neue originale Membran flach oder geformt ist. Nun, sieht selbst:



Man sehe und staune, die Dinger sind absolut flach, sind nur vom Einbau (Druck der Feder oben) etwas gedehnt.

Dann habe ich mir zwei Paare neuer Membranen ausgeschnitten aus dem Conti-Zeug und bin dann zum Auto. Davon habe ich leider keine Bilder gemacht, sorry.

Also, der Patient oder besser gesagt, die Patientin:



Deckel, die Feder, die Unterlage, die Scheibe und der Ring sind ausgebaut:



Ring mit der alten Membran:



Nun sieht selbst:

Die Oberseite der Membranen:



Und hier die Unterseite:



So wie sie aussehen, lief die Kiste dann doch erstaunlich gut

Jetzt bleibt noch abzuwarten wie lange das Zeug von Conti hält. Für den Umbau habe ich ca 45 Minuten gebraucht. Aber ich habe mir kein Stress gemacht und zwischen durch immer etwas gewartet, damit der Sprit etwas verdunsten kann.

Anschliessend habe ich noch die Schläuche von den TEV abgezogen und den Sprit rauslaufen lassen, danach das Triebwerk gestartet. Er lief sauber und ruhig, bis zu dem Moment wo die TEV aufgehen, da hat er sich geschüttelt. Ein, zwei Gasstöße und es war Ruhe, lief dann wieder sauber. Klar, musste ja das ganze Zeug aus der Tankentlüftung erst verbrannt werden.

Geändert von HeinrichG (08.07.2016 um 20:58 Uhr).
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten