Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2007, 16:18   #1
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Top! Endlich wieder 7er fahren

Tach zusammen!

Nach zweijähriger Abstinenz habe ich mir gestern endlich mal wieder einen 7er gegönnt. Genauer gesagt einen 750i Bj. 90. Eigentlich habe ich ja nach einem Liebhaberstück Ausschau gehalten, aber bei diesem Wagen musste ich einfach zuschlagen:



Kaufgrund waren in erster Linie die Rücklichter mit den weißen Blinkern, da diese ja aufgrund ihrer Produktionseinstellung so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. Die Felgen fand ich nebenbei auch ganz nett und der Umstand, dass der Vorbesitzer mit dem Wagen zwecks Getriebeüberholung bei ZF in Dortmund war und die komplette Vorderachse saniert hat, haben mich dazu bewogen, den Wagen schon am Telefon zu kaufen. Der Preis war so günstig, dass man nicht viel falsch machen kann und den Wagen notfalls ohne Verlust wieder verkaufen kann - dann aber nur ohne die Rücklichter



Der Motor läuft schön ruhig und aufgrund der genannten Wartungsarbeiten gibt es nichts am Verhalten von Getriebe und Lenkung auszusetzen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der Wagen Aufbaupotential besitzt oder sich als Groschengrab entpuppt. Da auch die Bremsen neu gemacht wurden, kann ich zumindest erst mal eine Weile damit durch die Gegend cruisen. Der Motor macht jedenfalls richtig Laune und lässt die eine oder andere Unannehmlichkeit verzeihen. Der Vor-Vorbesitzer hat nämlich ziemlichen Pfusch an der Elektrik betrieben.

Der Fahrersitz hatte wohl den typischen Hänger wegen defekter Gelenkwelle, so dass sich der elektrische Sitz nicht mehr verstellen ließ. Statt im Internet nach einem Forum zu suchen, in dem es wunderbare Anleitungen zur Fehlerbehebung gibt, hat er die Sitz-Schalter samt Kabelbäumen ausgebaut und einen neuen Schalter eingebaut, der den Sitz nur nach vorne und hinten bewegt. Die Rückenlehne wurde einfach fixiert. Durch die Not-„Reparatur“ hat sich das Sitzgestell ziemlich verzogen. Da muss ich mal sehen, was da noch zu retten ist



Schlimmer noch finde ich dass, das Professional-Radio gegen irgendein Schicki-Micki-Teil ausgetauscht wurde und dabei die wildesten Verdrahtungskünste zum Einsatz gekommen sind. Das genaue Ausmaß der Verwüstung habe ich noch nicht in Augenschein genommen

Ich vermute allerdings, dass durch irgendeine Pfuscherei eine Störung der Elektrik verursacht wurde. Aufgefallen ist mir das allerdings erst nach ca. 100 Kilometern. Zunächst fing die Tachonadel leicht an zu wackeln. Später wurde das Wackeln heftiger und endetet damit, dass die Nadel auf dem Nullpunkt verharrte. Die Verbrauchsanzeige spann ebenfalls und verharrte am Ende auf Maximum. Richtig schlimm wurde es dann, als der Wagen selbständig Gas wegnahm und wieder beschleunigte. Ich habe dann angehalten und erst mal die Batterie abgeklemmt, weil ich eine Massestörung vermutete. Nach ca. 15 Minuten Pause habe ich die Fahrt fortgesetzt und bin zumindest ohne größere Gas-Aussetzer nach hause gekommen. Der Tacho spielte allerdings weiter verrückt. Komisch fand ich allerdings, dass die Uhrzeit im Bordcomputer noch eingestellt war. Hätte die nicht nach dem Abklemmen der Batterie auf Null stehen müssen?

Heute morgen war der Tacho wieder ganz ruhig und zeigte auch die richtige Geschwindigkeit an. Dem Vorbesitzer ist der wackelnde Tacho auch schon mal aufgefallen, aber da er fast nur kurze Wege mit dem 7er zurückgelegt hat, ist das bei ihm nie so extrem aufgetreten. Je länger man fährt, desto schlimmer spinnt die Elektronik wohl.

Ein Forumskollege meinte, mal gelesen zu haben, dass ein unsachgemäßer Ausbau des Professional-Radios zu solchen Fehlern führen kann. Leider habe ich den dazugehörigen Thread noch nicht gefunden.

Dafür habe ich schon viele Infos zum Thema Benzingeruch gefunden - den verbreitet er nämlich auch ziemlich extrem. Die Klimaanlage kühlt überhaupt nicht mehr - vielleicht auch ein Fehler in der Elektrik

Heute morgen fiel mir noch auf, dass der Wagen bis ca. 30 km/h nur sehr behäbig beschleunigt und dann plötzlich ruckartig losstürmt. Werde auf jeden Fall erst mal die Benzinfilter und Zündkerzen erneuern.

Sofern ich die genannten Störungen beheben kann und der Motor weiter so schön ruhig läuft, wäre zu überlegen, den Wagen wieder richtig schön herzurichten. Günstig genug dafür war er auf jeden Fall. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber man hat ja sonst keine Hobbies

Für’s erste dient der Fuffi einfach nur als Spaßmobil und zur Beseitigung von Entzugserscheinungen


Geändert von BayernRider (17.08.2007 um 12:32 Uhr).
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten