Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2022, 11:46   #21
its.rudii
777
 
Benutzerbild von its.rudii
 
Registriert seit: 20.10.2022
Ort: Perl
Fahrzeug: BMW E66 750Li (03.06), Smart fortwo 451 1.0 Turbo (05.09)
Standard Auspuffmaße

Ich habe mir die Mühe gemacht und tatsächlich mal den Auspuff durchgemessen.

Im folgenden meine ermittelten Maße (immer außen gemessen, 750LI):

Vorschalldämpfer (2x): je 40cm lang, 10,3cm Durchmesser, Absorbtionsschalldämpfer.

Rohre zwischen Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer (2x): je 59cm lang, 6,5cm Durchmesser, Abstand zwischen den Rohren: 4,5cm.

Mittelschalldämpfer (1x): 45cm lang, 30cm breit, an der dicksten Stelle 9,5cm hoch, Aussparung wegen Kardanwelle ca. 6cm Radius, mittig, Halbkreis. Ausgang nach hinten fahrerseitig.

Rohr zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer: 8,5cm Durchmesser. Ca. 10cm gerade, dann Kurve Richtung Fahrerseite ca. 20°. Ca. 30cm Rohr, dann wiederum Kurve Richtung Beifahrerseite, etwa 20°. 20cm Rohr. Anschließend Kurve von ca. 75° Richtung Fahrerseite. Rohr 45cm. Bei dem letzten Rohr geht nach ca. 20cm der Abgang zum "lauten" Endschalldämpfer ab, am Ende des Rohres der Abgang zum "leisen" Endschalldämpfer.

Die genauen Maße der Endschalldämpfer habe ich aufgrund von Platzmangel so nicht ermitteln können. Lediglich folgende Maße:

Länge "lauter" ESD, inkl. Endrohr: ca. 60cm
Länge "leiser" ESD, inkl. Endrohr: ca. 50cm.

Ich kann allerdings nicht garantieren, dass das nicht eventuell ein anderes Auspuffsystem ist, oder das was daran verändert wurde. Die Schalldämpfer an sich waren jedoch alle Original BMW.

Vielleicht hilft das ja mal irgendjemandem.
__________________

Mit freundlichen Grüßen,

Rudii

Mein BMW: WBAHN81080DT20027

Der steht übrigens zum Verkauf. Bei Interesse u2u an mich!
its.rudii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten