Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2021, 13:24   #8
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
"Servo Ölbehälter"... das ist ein nettes Thema für Ölpantscherei.

Bei meinem M30 fiel mir das Leck erst spät nach der Wiederinbetriebnahme auf.

Der Ölschlauch für den Zulauf zur Pumpe als auch der Rücklauf aus der Kühlschleife war merklich ausgehärtet und hat sich an den Schlauchschellen zum Behälter deutlich gesetzt, der Schlauch war frei drehbar auf dem Behälter. Und komplett undicht.

Ich habe beide Schläuche gewechselt... und sie waren auch gut 3cm kürzer geworden.

Die Schlauchschellen sind gecrimpte Versionen ab Werk, leider nicht nachziehbar ... also abmachen und gegen die übliche geschraubte Version tauschen. Aber das Schlauchmaterial war auch sehr hart geworden und der Zulauf ging sogar auf Zug...
Hi, das Problem hatte ich auch, daß es oben an den Anschlüssen raussiffte. Gibt auch einen Thread darüber von vor einigen Wochen.

Ich habe den Behälter ausgebaut, gereinigt, dann die beiden Schläuche vom alten Öl gereinigt (Bremsenreiniger immer) und mit handelsüblichen, aber guten Schlauch-Schraubschellen wieder befestigt. Bis jetzt ist es dicht.
Der eine Schlauch unten an der Kühlspirale ist (NOCH) dicht.

Ich hab es aber eher als Notreparatur gesehen, da ich den einen Schlauch als Meterware ersetzen würde und den anderen mit dem Hydraulikanschluß wohl neu beim Landmaschinendandler machen ließe, wenn erforderlich. Die Preise in der BMW-Apotheke sind mir für solche Dinge doch manchmal etwas zu happig.......

Das Aufmachen der Crimp-Beißzangen-klammern geht übrigens ganz gut mit einem Dremel - aber langsam und mit Pausen arbeiten, damit die Hitze dann nicht den Schlauch zerstört.

Ansonsten bin ich der Fan von normalen Schraubklemmen oder notfalls Federklemmen wie z.B. VW gerne hat. Den die sind nunmal viel schneller handhabbar und nicht jedesmal kaputt.

vg Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten