Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2007, 07:02   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Wenn das Auslesen des Fehlerspeichers die Sitzbelegungserkennungsmatte als Ursache angibt, dann ist diese meist hinüber. Passiert schon mal gerne wenn man sich beim Saubermachen auf den Sitz kniet. Das ist für die Matte tödlich. In diesen Fällen kann man sich oft damit behelfen den Fehler einfach nur zu löschen. Meist beleibt die Lampe dann einige Wochen aus bevor sie wieder angeht.

Wenn die Fehlermeldung aber auf den Gurtstraffer hinweist, dann ist es in 95% der Fälle eine Kontaktschwierigkeit im Zentralstecker unter den Sitzen.
Einfach mal die Stecker abziehen (von vorn unter den Sitzen, Sitz dazu ganz hochfahren) etwas Kontaktspray auf den Stecker und Stecker wieder drauf.

Achtung: Nun muss noch der Fehlerspeicher gelöscht werden. Erst dann ist die Airbaglampe wieder aus.

Funktioniert in den allermeisten Fällen.

Also erst probieren bevor Ihr teure Teile kauft.

Laut Aussage eines BMW-Technikers hängen die allermeisten Airbag-Fehlermeldungen mit den Steckern unter den Sitzen zusammen.
(Tritt daher auch gerne mal auf nachdem man den Wagen ausgesaugt hat.)

Ich hatte die Gurtstraffer-Fehlermeldung vor einigen Tagen auch.
Nur Fehlerspeicherlöschen hat nichts gebracht. Meldung kam sofort wieder.
Dann Stecker auf jeder Seite einmal ab und wieder drauf. Danach Fehlerspeicher gelöscht. Seit dem ist die Lampe aus.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (03.09.2007 um 07:08 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten