Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2012, 07:23   #9
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Noch eine für mich wichtige Frage wegen des Ruckelns beim Tempomat:

Mit dem Tempomat selbst, wie ursprünglich gedacht, hat das übrigens nix zu tun, denn das "Ruckeln" (ist eigentlich kein hartes Ruckel, wie bei einem kleinen Motor, durch den großen 12-Zylinder wird wohl einiges absobiert) ist dann da, wenn ich z.B. versuche, konstatnt 100 zu fahren. Bei den dann 1800 Umdrehungen schiebt und bremst der Wagen ständig leicht hin und her, was er zuvor nicht gemacht hat.

Sobalb ich auch beschleunige, auch nur leicht, zieht der ganz sauber durch.

Auffällig seitdem ist auch, dass die Schubabschaltung etwas abrupter einsetzt, bei Gaswegnahme und Gasgeben im unteren Drehzahlbereich ist alles bei Weitem nicht mehr so weich und flüssig wie gewohnt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass sich der Leerlauf nicht mehr automatisch hochregelt, wenn der Klimakompressor zuschaltet.
Hat der vor der Motoröffnung noch einwandfrei gemacht.
Dann geht die Drehzahl etwas 100 upm runter, so dass der dann etwas zu niedrig und rauh läuft.

Folgendes hatte ich beim Nockenwellenwechsel gemacht:

- Einspritzventile samt Spritleitungen raus.
- komplette Ansauggeweihe mit Drosselklappen raus.
- dazu auch LMM raus
- Entlüftungsschläuche der Ventildeckel entsprechend ab.
- neue Verteilerkappen und -Läufer
- Tankentlüftungen an den Ansaugspinnen ab.
- Stecker der beiden Impulsgeber und der beiden Zündspulen/Verleiler ab
- außerdem hatte ich den Auspuff samt Lambdasonden ab


-Würde es was machen, wenn die Zufuhrleitungen für die Einspritzventilleisten vertäuscht wären??

-Oder die genannten Rücklaufleitungen Tankentlüftung von den Ansaugspinnen?

- was passiert z.B. wenn die Stecker der Lambda-Sonden vertauscht wären?

Frage deshalb alles, weil ich nichts ausschließen will!

(Nockenwellen sind richtig eingebaut, Motor läuft ansonsten seidenweich, hat auch wieder enorm Leistung!)

Muß trotzdem den Motor mal auf die Möglichekeit vonn Falschluft testen, mit Starterspray.

mfG
stone
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn

Geändert von Stone (19.08.2012 um 07:37 Uhr).
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten