Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2021, 14:57   #10
bmw745liv8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2018
Ort: Thurm
Fahrzeug: BMW 750Li F02, BMW 745li E66, Chrysler 300 1965, Opel Astra H, Cadillac Deville 1963, Chrysler LeBaron 1966, Ford Pickup 1988, Jeep Compass 2023
Standard

Vielleicht ist ja bei kalten Motor die Valvetroinik aus. Erst mit Warmen Motor fängt die an zu arbeiten (Stimmt nicht) Ist immer an


das bedeutet ja das im Kalten zustand beim Beschleunigen die Ventile, die ganze Zeit egal welche Drehzahl nur leicht öffnen (wenig HUB)

Wen da an der Exzenterwelle ein Grad (verschobenes Material -anhäufung Material , Verunreinigung usw...)

dann würde das bedeuten, dass das Ventil ganz minimal geöffnet ist und so Leistung verloren geht (druck usw...) dann kommt es zur Zylinderabschaltung, weil Verbrennung nicht 100% und wir haben den Aussetzer

Bei Warmen Motor arbeitet nun die Valvetronik und somit wird ab einer bestimmten Drehzahl da wo quasi die eigentlichen Zündaussetzer kommen der Schlepphebel (Zwischenhebel) ja weiter weggedrückt von der Exzenterwelle somit kann das Ventil nicht leicht aufstehen, weil der Abstand von Exzenterwelle zum Zwischenhebel größer ist die Verunreinigung , Materialversatz hat keine Auswirkung mehr

Ich baue mal meine Exzenterwelle aus und lasse mal die stelle genau überprüfen / vermessen vielleicht hilft einfach nur wieder rund machen also Material wegmachen damit im Kalten zustand nichts auf den Zwischenhebel drückt.

Auf diesem Bild habe ich mal den Bereich rot gemacht , auf der Exzenterwelle würde mit der Zeit durch Abnutzung Reibung das Material verschieben die Welle ist dann in dem Bereich nicht mehr ganz rund, sondern wie ein Ei und ist dann quasi auch wie eine Nocke und drückt auf dem Zwischenhebel, der dann den Kipphebel betätigt und das Ventil minimal aufgeht also wirklich so wenig das Druck entweicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg abnutzung3.jpg (60,6 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von bmw745liv8 (07.04.2021 um 16:11 Uhr).
bmw745liv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten