Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2021, 20:02   #6
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Das ist richtig.
Und,ja auch dass es Schongang ist stimmt natürlich.
Nichtsdestoweniger wird es auffallend oft in dem damaligen Testpersonenkreis kritisiert.und ich bin es ja auch gefahren.
Es geht ja auch darum dass man ständig beim abbiegen hier in die 2 muss um nicht ins Leerlauf-Schieben zu kommen.
Es ist ja noch nicht Mal nur der letzte Gang das "Problem".
Richtig auch,dass es ökologische Beweggründe gegeben hat natürlich.
Es ist auch OK wenn Durchzugswerte im 4. Angegeben werden es ging eher um die Vergleichbarkeit.
Insgesamt wird sichtbar wir eng die Grenzen sind und wie wenig Wirkung U.u. 100Nm mehr haben,wenn eine ellenlange Achse angehängt wird.
Der Schongang ist und bleibt,vor allem bei mechanischem Getriebe immer in meinen Augen eine Notlösung.
Zum Sportgetriebe:
Hier ist nun wieder ein übertrieben worden.
Das muss man Mal im Diagramm ansehen.
Der rauscht dann schon nahe der 2800 bei 100.
Entsprechend rasch zappelte er dann im Begrenzer bei seinen 230 Sachen.
Mit der jetzt gewählten 3:45 (gleich wie im e28 528i, wo diese Übersetzung ebenfalls oft als ein klein wenig zu lang bemängelt wird) ist er auch im Sinne der Höchstgeschwindigkeit ideal ausgelegt.
Vmax liegt bei der höchsten Leistung an (5500umin).
Nicht 1000 Umdrehungen darüber und nicht 1000 Umdrehungen darunter .
Natürlich spielt das bei mir keine entscheidendeRolle.
Ich mag natürlich wenn man fast nie zurück schalten muss,das passt nicht bei jedem ..
Hier kann jetzt natürlich ab 50 im Prinzip alles erledigt werden und du fährst mit entspannt 2200 Touren LandstrassenTempo.
Und im e23 (OK er ist auch etwas schwerer) ist man ja auch sinnvoll mit 3,25 bzw 3,45 unterwegs.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten