Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2013, 12:47   #39
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Magic Mupfel
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
Standard

Hallo und danke für die Anregungen tips und sowieso für all das Fachwissen von euch!

Ich habe den Kopf natürlich kompl. zerlegt bevor er zum Motorenbauer ging. Schaftdichtung kommen auch neu. und den kleinen Stirndeckel habe ich mit planen lassen. Der BMW Händler hat mir unterdessen gesagt das die dicke Dichtung in ganz Deutschland nicht mehr erhältlich sein soll. Im Zubehör hab Ich sie ohne weiteres gefunden. Tja, da muss ich die halt nehmen.

Die Nockenwelle hatte sich noch einfach drehen lassen. Das herausziehen der Kipphebelwellen ging bei 2 von den 4ren etwas schwierig.... aber die müssen sich ja nicht drehen. sollte das normal sein? Ich glaube das stellt kein Problem dar. Was hat es denn Mit den 6er Inbusschrauben auf sich an den wellen?

Der Tip vom Dansker mit dem entfernen der Schaftdichtungen ist wertvoll und er hat voll und ganz recht aber: Ich musste behutsam mit der Zange dran denn die waren so fest das es mit Schraubenzieher hebeln nicht getan war. Passiert ist ab nix. alles im grünen

Ja, Die Ventile von dem Kopf sind gut voll mit ablagerungen. Die wollte ich reinigen wie folgt: In die Bohrmaschiene einspannen und drehen lassen. dann mit 240er Schleifpapier die Kruste entfernen. An die Dichtfläche wollte ich nicht dran kommen.

Dann wie gewohnt mit Schleifpaste einschleifen.

Zitat:
Zitat von Thunder Dragon Beitrag anzeigen
Hallo,

der M30 IST das unkaputtbare Eisenschwein, doch auch das ist nur ein Motor. Da hat BMW keinen Zauberstahl oder sowas für verwendet sondern Grauguss für den Block und Alu für den Kopf.
Ja du hast ja recht... dessen bin Ich mir auch immer bewusst gewesen und so war auch immer mein reden. Er ist alt und hällt trotzdem mit den meisten modernen Autos mit. Es ist ein Tolles Auto das aber auch Sehr viel zuwendung brauch! Ganz ehrlich: Wenn Ich mir nicht selber helfen könnte dann wären all die Werkstattrechnungen wohl hoch genug ausgefallen um sich davon nen Jungen gebrauchten F01 zu kaufen. Naja, Auto kostet Geld... so oder so
Magic Mupfel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten