Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2013, 21:53   #36
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Mit der dickeren ZKD ist völlig in Ordnung! Mit den Tausch der Pleuellager ist es immer so eine Sache! Ich weiss zwar, das es auch hier oft so Gehandhabt wird, die Pleuellager zu tauschen, wenn der Motor in der Karosse sitzt. Fachleute raten davon allerdings ab, da man bei "Überkopf arbeiten" nicht Besonders gut an die Lager kommt, und beim Anziehen der Lager, oftmals den Momentschlüssel Verkantet, da man sich an einigen Gegenständen vorbei Drücken muss, die eigentlich im Wege sind, und man dadurch oft einen falschen Moment auf die Lagerdeckel gibt!

Hauptlager brauchst Du nicht Tauschen! Nach meinen Erfahrungen war ich bisher noch nie Gezwungen, diese zu Wechseln, da sie keinen Verschleiss Aufwiesen! Weisen die Pleuellagerschalen noch die graue Schicht auf, ist es nicht Notwendig, diese zu tauschen! Sollte sich aber schon die Bronceschicht zeigen, dann würde ich nicht nur die Pleuellager tauschen, sondern auch gleich die Ölpumpe dazu! Neue Lagerschalen Helfen hier nicht sehr viel, wenn die Ölpumpe nicht mehr den nötigen Öldruck Aufbauen, und halten kann!

Zum verzogenen ZK: Wenn der Motor Extrem Warm Gefahren war, also fast ganz ohne Kühlmittel, dann kann es tatsächlich sein, das der ZK sich so sehr Verzieht, das die Nockenwelle nicht mehr von Hand Gedreht werden kann! Da das Alu sich etwas "geben" kann, kommt ein Verzug eigentlich nur im Bereich der Dichtfläche vor! Brauchst also keine Angst haben, diesen ZK zu montieren. Du kannst aber Vorsichtshalber die Nockenwelle in die Lager Schieben, und dann Prüfen, ob sie sich ohne Kraftanstrengung von Hand Drehen lässt.

Wenn Du schon dabei bist, den ZK zu "Überholen", dann tausche gleich die Ventilschaftdichtungen aus! Zum Entfernen der alten Schaftdichtungen niemals eine Zange, oder anderes "Klemmwerkzeug" Benutzen, hier würde es Unweigerlich zur Deformation der Ventilführungen kommen, und der ventilschaft würde bei Wiedermontage in der Führung Klemmen! Fertige Dir lieber aus einen starken Draht einen Haken, womit Du die Schaftdichtungen nach Oben Entfernst. Öle die neuen Schaftdichtungen etwas ein, und drücke sie mit dem Daumen auf die Ventilführung. Niemals mit "Nachdruck" die Schaftdichtungen mit einer Nuss, oder Ähnlichen Werkzeug auf die Führung Treiben, da dadurch die Gummischicht im Eingelegten Metallring Zerschnitten würde, und damit die Schaftdichtung Undicht wird!

Viel Erfolg bei der "OP"

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten