Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2020, 21:30   #1
claus_54497
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Morbach
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
Standard Fehlermeldung nach Getriebeservice

Habe kürzlich in einer freien Werkstatt einen Getriebeservice machen lassen. Die Ölwanne war undicht und es hat getropft. Kann bei 240000 km ja mal vorkommen. Das Schaltverhalten war und ist einwandfrei.

Es wurden laut Rechnung eine Ölwanne und Dichthülse von ZF (Originateil) erneuert und 4,5 Liter Motul ATF VI Getriebeöl aufgefüllt. Also genau das, was ich beauftragt hatte. Die Werkstatt macht oft Getriebeservice, auch eine Spülung wurde mir angeboten, wollte ich nicht.

Habe jetzt 200 km gefahren und es kam dreimal die Fehlermeldung: "Gang einlegen ohne Bremse möglich" Unfallgefahr, BMW Service aufsuchen. Die Meldung kommt nach ca. 2 gefahrenen Kilometern an Steigungen. Das Getriebe bleibt dann in einem bestimmten Gang und es scheint im Stadtverkehr mit dem Wandler anzufahren (?). Nach abstellen und einigen Sekunden warten ist alles wieder normal und der Fehler ist bei warmgefahrenem Motor bis jetzt nicht wieder aufgetreten, auch nicht bei weiten Strecken. Nur nach Kaltstart nach zwei Kilometern und zweimal an genau der gleichen Stelle!!

Ich werde morgen bei der Werkstatt reklamieren.

Aber davon abgesehen, was könnte der Fehler sein? Verschleiß, falscher Ölstand, falsches Öl, Dichthülse, Unterspannung?? Habe noch keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen.

Das Angebot von BMW745liV8 zur Getriebeüberholung scheint TOP zu sein, werde das wohl später machen lassen.
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten