Thema: Motorraum Motor 730i, Bj 07/89
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2009, 23:28   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Thomas!
Rein Erfahrungsmaessig verhaelt es sich Leider so,das es beim M30 Motor nicht damit Abgetan ist,nur die Kipphebel zu Wechseln,sondern auch gleich die Nockenwelle dazu.Die Kipphebel sind zwar aus Alu,haben aber eine eingelegte Hartmetallgleitflaeche(Genannt "Gleitsteine").Die Nockenwelle ist sicher mindestens dort Eingelaufen,wo die K.-Hebel Gebrochen sind.Und wie ich den M30 kenne,sind andere Nocken und K.-Hebel auch Eingelaufen.In der Regel ist dieses auf A):Unsauberes Oel,oder B: Unzureichende ,oder Keine Schmierung,zurueckzufuehren.Die Haeufigste Ursache aber ist,das sich das Spritzoelrohr ueber der Nockenwelle Geloest hat,oder das Spritzoelrohr ist Verstopft.Wenn die Kompression am Motor gut ist,wuerde ich einen Rep.-Satz von "Febi-Bilstein" kaufen.Dieser Enthaelt:Nockenwelle,alle Kipphebel,4 Kipphebelwellen.Seperat dazu kommt dann noch ZKD.und Spritzoelrohr.Eine ZKD.aus dem Grund,weil der Austausch der Nockenwelle und Kipphebel,es Erforderlich macht,den ZK vom Motor Abzunehmen.Ob ein Anderer ZK Billiger wird,als die Resrveteile,kann ich nicht Sagen,weil ich die Preise in Deutschland nicht kenne.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten