Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2021, 12:01   #1
chedwig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750iL (1993)
Standard Notlauf mit Verdacht auf Drosselklappe (Widerstandswerte)

Hallo zusammen,

ich habe meinen Fuffi aus dem Winterschlaf geholt und er läuft nur noch im Notlauf. In der Vergangenheit hatte ich das Problem schon einmal und das übliche Vorgehen zur Drosselklappenwartung hat Wunder gewirkt. Wenn er doch mal wieder gemeckert hat, reichte es den Stecker abzumachen und ein wenig auf die Drosselklappe zu klopfen und danach lief er wieder.

Da die Wartung schon ein paar Jahre her ist habe ich mich wieder dran gesetzt, nur das die Kontakte etc. noch recht sauber waren. Auch die Kohlen haben aus meiner Sicht noch genug Fleisch (ca. 1,5cm). Die oberen Unterdruckschläuche die unter der Motorabdeckung mit einem Y zusammengeführt werden, habe ich auch getauscht, die hatten ein Loch.

Ich habe das Ganze wieder zusammengebaut und leider ist der Fehler noch da, sprich der Motor dreht nicht hoch.

Jetzt habe die Wiederstände der DK mal gemessen und komme nun langsam zur Frage. Ich haben von Pin 6 zu 8 die Wiederstände gemessen.

DK rechts: geschlossen 3265 Ohm und 100% offen (Endanschlag) 1345 Ohm

DK links: geschlossen 3102 Ohm und 100% offen (Endanschlag) 1225 Ohm

Ich habe also ca. 100 Ohm Unterschied von links nach rechts. Reicht diese Abweichung aus dass das Steuergerät wegen inkonsistenter Werte in den Notlauf geht?

Bringt es etwas die Kohlen zu tauschen oder sie zumindest ein wenig abzuschmirgeln? Muss eine neue gebrauchte DK her? Muss evtl. der Fehlerspeicher mal gelöscht werden? Ich habe irgendwo mal etwas von x-mal Tür auf und zu, auf Bremse treten etc. gelesen. Bin ich auf dem richtigen Weg, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe. Konnte mir hier aus dem Forum schon viele Tipps und Tricks herausziehen die mir geholfen haben.

Viele Grüße

Christian
chedwig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten