Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2016, 12:29   #7
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Heute habe ich mit dem für uns Verantwortlichen im BMW Werk Dingolfing telefoniert, und auch mit dem uns allen (bzw. vielen) bekannten Hr. Bachner, der uns bereits bei früheren Werksbesichtigungen in Dingolfing begleitet hat.

Wir dürfen uns in diesem Jahr auf eine neue Tour freuen, wobei wir u. a. Einblick in den neuen Karosseriebau erhalten, und auch etwas von dem nun im neuen 7er neu eingeführten CFK Verbau mit bekommen. Der neue Karosseriebau ist natürlich noch moderner, und wir erhalten u. a. Einblick in die "Industrie 4.0" mit Verzahnung Roboter-Mensch.

Aufgrund der immer größeren Produktionszahlen (aktuell werden 1.600 Autos am Tag in Dingolfing gebaut), wurden aber auch die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen ausgeweitet. Dies ist wohl auch ein Grund, weshalb wir nicht - so wie im alten Karosseriebau - schön von oben schauen können. Keine Sorge, wir werden aber auch im neuen Karosseriebau an einer Stelle (durch eine Scheibe) von oben schauen können, und können an einer Produktionsstraße entlang gehen.

Der neue Karosseriebau liegt etwas außerhalb, so dass wir dann auf dem Werksgelände zwischendurch mal mit dem Bus fahren müssen (ideal für die Fußkranken unter uns, die dann auch mal zwei Minuten sitzen dürfen).

Gerade auch vor dem Hintergrund, dass einige der Angemeldeten die alte Tour bereits kennen, freut es mich, dass wir nun die ganz neuen Bereiche des BMW Werks in Dingolfing kennen lernen dürfen!

Aktuell herrscht auch wieder teils "Geheimhaltung" im Werk, da der neue 5er-BMW auch hier produziert wird, und die Kommunikation noch nicht gestartet ist. Vielleicht können wir also auch einen Blick auf einen (im Bau befindlichen) neuen 5er werfen. Auch aus diesem Grund dürfen wir keine Fotos und Videos im Werk aufnehmen.


Hr. Bachner machte mich auf das Industriemuseum in Dingolfing aufmerksam, das die Industrialisierung im Ort als Thema hat, wobei BMW selbstredend eine große Rolle spielt. So ist u. a. die Geschichte der Firma "Glas" zu sehen, die BMW Ende der 60iger übernommen hat. Ab Ende der 60iger spielt dann das Thema "BMW" eine maßgebliche Rolle im Museum. U. a. ist auch ein längs aufgeschnittener Hydrogen 7er (E68) zu sehen. Auch hier wäre eine Führung denkbar, z. B. am Nachmittag. Gebt doch mal Feedback, ob Ihr ggf. Interesse daran hättet. Dann könnte ich da auch etwas organisieren.

Vielleicht kennt ja auch jemand von Euch das Museum, und kann etwas dazu sagen.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten