Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2024, 13:57   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von bubu Beitrag anzeigen
Es sollte daher immer das Öl mit der entsprechenden Viskosität verwendet werden, das vom Hersteller des Autos empfohlen wird und man sollte nicht mit den Viskositätsebenen experimentieren.
Richtig! Alle oben genannte Motoren ab Werk fuer 5w/40 ausgelegt sind, dashalb Umstig bei Laufleistungen jenseits 200Tkm auf 5w/50 weicht nur leicht von Wetksangaben ab und das noch in richtige Richtung.
Zitat:
Zitat von bubu
Diese von dir genannten Öle charakterisieren sich durch eine niedrigere Viskosität bei sehr extremen Erhöhungen der Temperatur,
Es ist nur ein Oel und das mit ziemlich hoche Viskositaet dazu, naemlich 5w/50 und deshalb verstehe Deine Bemerkung nicht
Zitat:
Zitat von bubu
Da die Mehrheit der Mitglieder in diesem Forum ältere Fahrzeuge, Jungtimer und bereits Oldtimer besitzen und auch fahren, ist die Verwendung des RICHTIGEN Motorenöls, so nehme ich es zumindest an, von zentraler Bedeutung.
Stimmt's auch und genau deshalb schrieb ich mein Beitrag, naemlig wie schon og. die meisten Motoren von Fahrzzeugen, die vor 2010 gebaut sind, fuer 5w/40 ausgelegt sind und deshalb 5w/50 keine Schaden verursachen kann.
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten