Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2007, 13:55   #5
rbalasus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09/95)
Standard

Zitat:
Zitat von Na$enbaer Beitrag anzeigen
Moin,

wo warst du denn zum Auslesen, und warum soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden ?

Der Wagen ist hochkaraetig durch die AU durchgefallen.

Ich wollte zur Oertlichen BMW Niederlassung, die sagten 5 Wochen Wartezeit fuer Steuergleraet auslesen. (Mit anderen Worten: wegen Wohslatdn geschlossen).

Dann war ich bei einem Teileverwerter, der nur BMWs repariert. Der Kollege der es ausgelesen hat, beschaefitgt sich ausschliesslich mit der BMW Elektronik. Er hatte einen Blauen Koffer, mit Touchscreen, da hat er genau Fahrzeugtyp un d Motor eingetippt. Bei einem zweiten Versuch ist er mit einem herkoemmlichem Notebook, und einer anderen Software rangegenagen. Hat aber auch genau den Motortyp eingfetippt.


Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ??

Mit dem tragbaren Geraet: Es lag ein Fehler vor: Airbagleuchte defekt, obwohl gerade die immer geleuchtet hat!!!



Ich habe sowas schon öfter gesehen, wenn das Steuergerät nicht richtig angesprochen wird, bzw. dessen Protokoll nicht richtig verarbeitet wird.
Der Tester/die Software versucht ja nur zu interpretieren, was es geschickt bekommt.
Diese Interpretation kann aber auch total daneben liegen.

Naja es schien mir schon so, dass der Mann soweit mit der Materie vertraut war, schon allein der Tatsache das nur BMWs repariert werden.


Wären die Werte wirklich so, würde er sicher nicht laufen !!

Die AU zeigt sehr klar, das was nicht stimmt!


Ich tippe eher darauf, dass mit der Werkstatt was nicht stimmt !!
Gruss Randolf Balasus
rbalasus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten