Thema: Motorraum Kipphebel gebrochen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2012, 23:55   #12
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich hatte mir schon einmal vor 7 Jahren und 70000 Km eine neue Nockenwelle und Kipphebel aus dem Zubehör (billig) gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen, weil ohnehin die ZKD defekt war. Jetzt war die Nocke komplett (!!) wieder eingelaufen, um ca. 0,8 mm sogar, und das, obwohl das Ölrohr ebenfalls etwas später gegen ein neues getauscht wurde und die Hohlschrauben immer auf festen Sitz kontrolliert wurden. Der Grund lag wohl einfach in einer zu geringen Härte der Nocke. Um Geld zu sparen, habe ich es jetzt anders gemacht: In Errmangelung eines kompletten 3,5 Liter-Kopfes habe ich mir stattdessen einen 3 Liter-Kopf (den es häufig gibt) gekauft und die Teile des Ventiltriebes in meinen Kopf umgebaut, denn es sind die gleichen Teilenummern von Kipphelwellen, Kipphebel und Nockenwelle. Ich hatte Glück, die Nocke und die Kipphebel sahen aus wie neu. Der Kopf sollte ca. 220 TKm runtergehabt haben. Jetzt habe ich ich Original BMW-Teile drin und kann den leeren Kopf weiter verkaufen. Günstiger geht es nicht. Allerdings war der Umbau des Ventiltriebes von einem Kopf zum anderen schon ein wenig Gefriemel (2 Stunden). Ich führe den geringeren Verschleiß an den Nockenwellen der kleineren 3-Liter-Maschinen darauf zurück, dass diese Bauart bedingt, höhertouriger gefahren werden als die drehmomentstärkeren 3,5-Liter-Motoren und dadurch eine bessere Ölversorgung haben.

Ich habe auf den Austausch der Ventilführungen und der Ventilschaftdichtungen aus Kostengründen verzichtet. Bisher hatte der Motor trotz 317 TKm keinen Ölverlust. Die Ventilsitze sahen alle sauber aus (kein Koksabbrand), ebenso die Brennräume. Auch die Zylinderbuchsen sahen super gut aus. Wenn alles gut geht (was selbstverständlich niemals passiert), dann könnte man mit acht Stunden auskommen. Aber es können natürlich auch schnell etwas mehr werden...

Geändert von hebby (20.05.2012 um 01:27 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten