Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2021, 21:39   #13
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard zwei Zündkerzen nach kurzer Zeit wieder hinüber

Hallo zusammen, es ist vielleicht grade mal 1tkm her, maximal aber 2tkm, dass ich alle 8 Zündkerzen gewechselt habe. Das lästige teilweise Ruckeln war dann erst mal verschwunden, kam dann aber irgendwann wieder, starker Leistungsverlust und unrunder Lauf. Morgens die ersten 30-60 Sekunden läuft alles rund, dann fängt aber das Geruckele an und geht manchmal wieder weg wenn er komplett warm gefahren ist und nochmal neu gestartet wird.

Heute habe ich die Zündkerzen alle mal rausgeschraubt. Ergebnis: Zylinder 1-6 sahen die Kerzen m.E. normal aus, auf Zylinder 7-8 waren die beiden Kerzen schwarz, also vermutlich zu fettes Gemisch? Dazu würden auch die gelegentlichen Fehlzündungen passen und der doch recht heftige Spritgestank aus dem Auspuff wenn er stottert.

Die Zündkerzen habe ich gereinigt, seither läuft er wieder gut, zumindest heute war nix mehr mit Ruckeln. Ganz sauber habe ich sie nicht mehr bekommen, insbesondere bei einer Kerze war auch der Isolator um die Mittelelektrode herum schwarz eingebrannt, aber er läuft jetzt erst mal wieder.

Die Ursache muss ich natürlich trotzdem noch bekämpfen. Zuvor hatte ich mal die Lamdasondenstecker abgezogen, das brachte keine Veränderung. Da sich danach herausstellte, dass nur 2 Kerzen betroffen sind, sind defekte Lamdasonden als Ursache vermutlich eher auszuschließen? Sonst wären ja alle Kerzen betroffen?

Ich denke daher zuerst mal an die Einspritzventile oder die Zündspulen als wahrscheinlichste Ursachen? Könnte ich damit richtig liegen? Wenn ja wie kann ich die als Laie irgendwie prüfen oder sollte ich lieber die beiden ESV + Spulen wechseln?

Oder könnte es doch was ganz was anderes sein? Diese Membran? Aber dann müssten es eher Zylinder 4 und 8 sein meine ich gelesen zu haben?

Danke vorab für Eure Hilfe!

PS: Falls sich jemand fragt... nein den neuen Auspuff habe ich immer noch nicht montiert und der neue Dachhimmel vergammelt gerade in unserem Keller, vermutlich muffelt er bald so, dass ich ihn nochmal neu bestellen kann :( ...habe einfach zu wenig Zeit. Aber da jetzt der TÜV naht, wird einiges bald in Angriff genommen werden müssen.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten