Thema: Motorraum WaPu SKF und die Qualität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2017, 10:46   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Da sprichst Du als Profi wahrscheinlich von Deiner jahrzehnten langen Erfahrung,
in der Du auch mehr als eine Wapu im Monat gewechselt hast.
Mit den Marken-Wapu hatte ich bislang keinen Standschaden,
und bei mir stehen die Fahrzeuge teilweise 10 Jahre und länger,
werden nur 1-2 mal im Jahr bewegt, zum Ölwechsel oder weils Spass macht.
SKF ist schon nicht schlecht.

Was den Rost angeht habe allerdings einen kl. Trick:
Die Kühlflüssigkeit wird mit Original-Frostschutz (BASF) auf 30-35°C eingestellt.
Bitte keine Diskussion über Frostschutz anfangen, kann jeder machen was er will.
Das Zeug ist gegen Rost/Korrosion und sorgt für Schmierung, je nach Hersteller, mal mehr mal weniger.
Aber wenn ich das Argument Preis höre, muss ich mich wundern, da geht es NUR um 8-10€, bei einer Füllung.
Und dann noch eine Alpinalippe am Allerwelts-BMW.

M f G
Du meinst, mit einer maximalen Einstellung beim Frostschutz kann man das nochmals beeinflussen?

Interessant... könnte aber recht gut stimmen.

Ich benutze auch BASF und auch maximale Einstellungen, kaum ein Problem mit den Pumpen oder anderen Teilen.

Ich gebe aber der Dichtfläche der Wellen vor der Montage meistens noch ein Spritzerle WD40 drauf. Dann hat der Dichtring eine Erstschmierung und die Welle für eine gewisse Zeit einen Rostschutz.

Ich beobachte solche Ausfälle eigentlich immer in dem Ablauf: Rost baut sich von aussen auf der Welle/Gleitbahn auf und wandert dann langsam unter der Dichtlippe ins Innere. Das sehe ich an den Pumpen, aber auch Diffis und Getriebe, genauso Kurbelwellendichtringe. Ich fahre einfach zu wenig und die Autos stehen monatelang bis jahrelang. Dann zerlegt es die Dichtung bei Wiederinbetriebnahme manchmal recht schnell, von total dicht/staubtrocken auf feuchtnass/leck.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten