Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2003, 23:49   #10
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

An alle, an alle: ganz neu hier, und schon mein erstes Posting.

Aber die Sache mit der Telefonkarte liegt mir im Moment ziemlich am Herzen. Mit der Trial-and-error-Methode (=blindes Rumprobieren) habe ich folgendes herausgefunden:

Der hintere Kartenleser akzeptiert wohl nicht jede SIM-Karte. Da kann's bei den älteren BMW GSM- (=Motorola-)Telefonen vor '98 durchaus Probleme geben, weil - SIM-Karte ist wohl nicht gleich SIM-Karte.

Außer dem mehr oder weniger augenfälligen Unterschied zwischen 3V- und 5V-Karten scheint es noch weitere Unterschiede zwischen den Kartentypen zu geben. Auf der Chipseite einer Karte steht, hinter der Kartennummer, noch ein zweistelliger alphanumerischer Kenner, der von Bedeutung zu sein scheint. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Prepaid-Karte, D1, vom T-Punkt besorgt, die ums Verrecken nicht zum Laufen zu bringen ist, weder im vorderen noch im hinteren Kartenleser. Die Karte selbst ist aber in Ordnung; ich konnte auch im Rechner wenigstens aufs Telefonbuch zugreifen. Der zweistellige Kenner lautet G4.

Ich hab' alle möglichen D1- und D2-Karten von Kollegen ausgeliehen und ausprobiert, ohne Erfolg, bis ich eine D1 fand, die knapp zwei Jahre alt und mit F3 gekennzeichnet war. Die tat sowohl vorne als auch im Kofferraum. Ein anderer Kollege hatte ebenfalls eine F3-Karte, und auch mit der funzte es. Das waren wohl beides 3V-Karten (nehme ich aber bloß an, weil relativ neu). Tauschen wollte allerdings keiner. Ich hab' darauf diverse Anbieter bei Ebay genervt, bis ich eine F3 fand, und siehe da, die läuft jetzt auch einwandfrei bei mir.

Also, vielleicht lohnt es sich, ein bißchen rumzuprobieren, wenn es Probleme gibt. Mir hat's jedenfalls geholfen, aber YMMV.

Gruss, Martin
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten