Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2008, 23:46   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von the_bob Beitrag anzeigen
Die Reserveleuchte meiner Prins Anlage leuchtet nun nach dem Umrüsten zum zweiten mal.
Das letzte mal als das so war, habe ich 43 Liter nachgetankt.
Das Problem ist, dass das vor 210 Kilometern war
Das entspricht 20,5 Liter, lt BC, der idR genau ist, beträgt der Benzinverbrauch für diesen Zeitraum 14 Liter.

Ich hoffe diesen hohen Verbrauch kann mein Umbauer bei der ersten Nachjustierung irgendwie kompensieren. Gibt es dazu Erfahrungen?

Ach ja, mein Umrüster riet mir, den Tank nicht 100% leer zu fahren.
Ist das gefährlich für den Motor? Welche Sorgen muss ich mir machen, falls ich den Tank trotzdem leer fahre?

Die Suche spuckt schon das ein oder andere aus, jedoch Einzelmeinungen, oft in einem andern Kontext. Darum der seperate Thread.
Hallo!
1. Hast Du JETZT auch wieder vollgetankt?
Was Du damals eingefüllt hattest, das interessiert heute keinen mehr!
Die Tankanzeige der Gasanlage ist ein Schätzeisen - mehr nicht!
Also tank jetzt voll - und aus der jetzt nachgetankten Menge und der zugehörigen Strecke erechnest Du den (ersten ungefähren !!) Verbrauch.
Allerdings kannst Du erst nach dem 5. bis 10. mal Tanken von einem realistischen Wert ausgehen.
Die Tankstellen stoppen als solche nicht unbedingt individuell unterschiedlich - aber Du bekommst trotzdem an der einen oder anderen Tankstelle weniger Gas in den Tank rein...
Ursache: Die Endabschaltung erfolgt über einen simplen Schwimmer an einem Hebel, der einen Schalter betätigt.
Und je nachdem, wie schräg Dein Auto steht, dann schaltet er eben mal früher oder später ab....
Also ermittle den Verbrauch über 3 - 5 Tankfüllungen - dann hast du einen zuverlässigen Wert.

Wie schon gesagt - der BC gibt nicht unbedingt - je nachdem wie die Anlage eingestellt ist - für LPG einen zuverlässigen Wert an.
Dies ist NUR dann der Fall, wenn die Parameter "Short Time Fuel Trim" & "Long Time Fuel Trim" im Benzin- und Gasbetrieb jeweils dieselben Werte haben.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten