Thema: Abgasanlage Gelbe Motorlampe OBD-Auslesung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2019, 20:22   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

von den gelöschten 5 Fehlern betraf einer noch gelegentl. Zündaussetzer am Zyl. 12;
allerdings ist wohl nicht hinterlegt, wann diese alle Fehler aufgetreten waren. Nach dem Löschen und Motorstarten (nur LL) kam die gelbe Lampe sofort wieder, und das folgende Auslesen ergab nun allein wieder den erwähnten T-Sensor/Fühler.

Dass die Heizung beim KFT "durchgebrannt" sein könnte, hatte ich mir deswegen zusammengereimt, weil hier verteilt nachzulesen war, dass bei Leistungsabruf (starkes Gasgeben) die KFT-Heizung ausgelöst wird, so dass etwas wärmeres Kühlwasser dem Thermostaten vorgegaukelt wird. Dadurch wird der Motor etwas gekühlter betrieben, so dass er etwas mehr Leistung hat (aber etwas schlechteres Abgas). Daher dachte ich, dass dies ein Moment sein könnte, wo eine ältliche Heizung den Geist aufgeben könnte; denn die gelbe Lampe kam direkt nach einem stärkeren Beschleunigungsvorgang.

Besteht eigentlich ein Unterschied der Fehlerauslesung bzgl. "gelbe Lampe", ob man am OBD ausliest (was neulich nur gerätemäßig möglich war) oder vorn im Motorraum ?

Zusatzfrage zum KFT: hat der nun einen T-Fühler integriert oder hat der nur die besagte Heizung ?

Muß auch noch sagen, dass die Zündkerzen wohl nun ~120Tkm haben könnten (wohl nach erstem Wechsel).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten