Thema: Abgasanlage Gelbe Motorlampe OBD-Auslesung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2019, 19:37   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Gelbe Motorlampe OBD-Auslesung

Meine gelbe Motorlampe leuchtet seit einiger Zeit, geschah nach etwas kräftigerem Gasgeben von einer Ampel weg.
Sonstige Symptome: keine, also (auch ~1000km später)
- Leistung gefühlt wie immer da
- LL stabil, LL-Anhebung mit Klima o.k.
- Tempomat o.k.
- Benzinverbrauch Berlin-Nordsee bis gut 150km/h: Durchschnitt knapp 12l/100, o.k.
- Tempotuch am Auspuff: unauffällig weiss beidseits
- wird wie gewohnt ~rasch warm
- Temperaturanzeige steht wie genagelt auf Mitte
- SH läuft wie gewohnt

Wer kennt sich mit Diagnostik aus? (750i, GG01, Bj. 3/2001)
OBD-Auslesung ergab 6 Fehler, wie alt auch immer, Fehler gelöscht, wieder gestartet: ein einziger Fehler kam sofort wieder: etwas bzgl. Temperatursensor oder Fühler.
Der Werkstattmeister, der das am OBD innen auslas, meinte: sollte ein Temperaturfühler am Thermostat sein, wohl 3-pol. Stecker.
Ich habe die BMW-Fans Datenbank und auch bei Leebmann durchsucht, aber diesen Fühler nicht identifizieren können. Der Bekannte konnte ihn auch nicht in meiner Woche oben bestellen.

Kann das nun besagter Fühler sein ? Wer hat eine Idee, oder Link, wo ich den nachsehen kann ?

Mein etwas anderer Verdacht: kann die Thermostatheizung am Kennfeldthermostat gehimmelt worden sein, beim starken Gasgeben? und äußert sich das u.U. in der OBD-Auslesung so wie oben beschrieben ?
Bevor ich in Berlin eine Werkstatt angehe, wollte ich gern Eure Meinungen, danke..

Geändert von Sinclair (04.12.2019 um 09:02 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten