Thema: Edelstahl-AGA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2019, 22:25   #6
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von bone Beitrag anzeigen
...Bei dem obigen Link handelt es sich nicht um die ganz frühe AGA von 1977-1979...
Hallo Bone,

das habe ich auch nicht gemeint. Mir ging es um die Form der Schalldämpfer – speziell des Mittelschalldämpfers, der nicht der Optik der späteren Anlagen entspricht, sondern eher der frühen Ausführung. Von den Befestigungen und dem Verlauf her entspricht die gepostete Anlage (vermutlich) schon der neueren Ausführung. Deshalb stehen ja auch die Befestigungen am MSD so seltsam weg – original ist dort noch Schalldämpfer dazwischen.

Bei den Durchmessern der Rohre bin ich mir nicht ganz sicher. Bei der ganz frühen Ausführung gab es m.E. nur einen Durchmesser (egal ob 733i oder 728). Bei den späteren Anlagen hatten auf alle Fälle die Rohre der 745i einen größeren Durchmesser. Ich glaube aber, dass der 728i auch nochmal einen anderen Durchmesser als der 735i (und 732i?) hatte - aber da bin ich mir momentan nicht sicher. Bei diversen Länderausführungen gibt es teilweise auch nochmal Unterschiede beim Rohrdurchmesser zur entsprechenden „deutschen“ Motorisierung.

Viele Grüße,

Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten