Thema: HiFi/Navigation Single DIN Android Radio
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2019, 10:21   #7
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Das Radio ist gestern ab Lager in DE angekommen
Überall ist ein Aufkleber mit dem CE Verantwortlichen drauf: Die Adresse ist eine Person in einem Altersheim im Osten Der haftet bestimmt auch für die Einfuhrumsatzsteuer...

Ich habe das Radio provisorisch eingebaut:

Das Foto wurde aus einer im Vergleich zu meiner Sitzposition deutlich tieferen Position viel weiter rechts geschossen.
Nicht ideal passend zum Design aber für mich ein tragbarer Kompromiss. Es ist natürlich ein Fremdkörper im Cockpit. Aber man kann es ja jederzeit rückstandlos wieder entfernen.
Aus meinem Blickwinkel kann es noch ca. 1-1,5cm höher montiert werden, bis es an die Blaue Markierung der Lüftungsverstellung oben ragt. Das sollte aber kein Problem sein.
Aktuell ist lediglich der Blick auf die Temperaturverstellung Fahrerseite versperrt, aber sie bleibt bedienbar. Der BC bleibt ebenfalls einseh- und bedienbar.
Von der Seite schaut man hinter dem Display auf nackte Bleche. Das Display steht ca. 1cm vor. Das werde ich wohl mit dem 3D Drucker verbessern können.

Technik
Zur Technik kann ich noch nicht viel sagen, außer das es recht schnell ist. Hatte gestern nur 20 Minuten um die Radios umzubauen. negativ aufgefallen ist mir, dass die USB Leitungen fest verbunden sind. Man muss sie also verbauen, auch wenn man sie nicht brauch und muss sie zwangsläufig auch immer herausziehen, wenn man das Radio entfernen möchte. Da diese zugänglich sein sollten, ist das jedes mal ein Verlegeaufwand. Vielleicht stelle ich auf Verlängerungen um.
Die GPS Antenne wird angeschraubt. Anschlüsse für Rückfahrkamera, Video in, Subwoofer, Verstärker sind vorhanden.
Eine Micro SD Karte kann von vorne hinter dem Display eingesteckt werden.
Licht wird erkannt, die Schalter leuchten dann zu hell orange (Farbe einstellbar, aber leider nicht dimmbar) und das Display wird auf einstellbare Helligkeit gedimmt.
Der Rückwärtsgang wird nicht erkannt. Diese Leitung ist m.W. auch nicht im Radiostecker vorhanden. Würde aber sicher Sinn machen das irgendwo abzuzwacken und in den Radioschacht zu legen.
Die Kabel habe ich durch einen vorhandenen Spalt hinter dem Boardcomputer in das Handschuhfach geführt. Es bringt nichts den BC auszubauen, da der in einem umfänglichen Käfig sitzt.
WLAN Antennen sind leider nur isolierte Kabelenden, die direkt aus dem Radio ragen. Verbindung zum WLAN zu Hause kaum möglich, obwohl ich direkt vor der Tür stand.
Insgesamt wäre hier noch viel Luft nach oben.

Display:
Das Display ist sehr gut und entsprechend gut per Touch zu bedienen. So wie man es von 2019er Handys der 300€ Klasse kennt. Auflösung ist aber wohl "nur" 1024x600.
Ich würde kein größeres Display nehmen, denn das passt dann noch weniger in das Fahrzeug. Ich hatte sogar angenommen, dass ein 7" kleiner ist. Der Rand um das eigentliche Display ist doch noch recht groß.

Klang:
Bisher bekomme ich gar keinen Ton Ich hatte vorher ein Blaupunkt RNS149 und das Parrot Asteroid verbaut und die haben über den ISO Adapter brav ihre Musik gespielt. Hier kommt nichts. Also schnell man einen Blick in meine Ausstattungsliste geworfen:
S676A HiFi Lautsprechersystem
Das bedeutet wohl, dass ich einen Verstärker im Kofferraum habe, oder?
Dann nehme ich an, dass der sein Aktivierungssignal nicht bekommt.

Heute Morgen habe ich vor der Arbeit endlich die Solarzelle auf meine Garage gebaut, um das Tor elektrisch bedienen zu können Das wird hoffentlich auch die Ledersitze schonen.

Am Wochenende komme ich sicher dazu das Radio richtig einzubauen und den Klang zu erwecken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190320_184929.jpg (51,3 KB, 125x aufgerufen)

Geändert von joedi (21.03.2019 um 10:44 Uhr).
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten