Thema: HiFi/Navigation Mehr Bass beim DSP-System für 0 Euro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2009, 23:15   #49
Physician
... hat einen Kurzen
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Ihr habt mich neugierig gemacht. Also habe ich das Ganze gestern mal ausprobiert.
Eigentlich dürften vertauschte Phasen in den Subs keinen besseren sondern eher einen schlechteren Klang bringen. Daher dachte ich auch beim Eröffnungsposting erst an einen Scherz. (Nach dem Motto. Nehmt mal alle schön Eure DSP-Kabelbäume auseinander. )
Nach den ersten Reaktionen hier wurde ich aber hellhörig und spätestens als Sebastian (@Lexmaul) von seinen positiven Erfahrungen damit schrieb wusste ich, dass ich das dann wohl selbst doch auch mal testen muss.

[...]

Um es kurz zu machen: Auch ich kann bestätigen, dass es tatsächlich etwas bringt. Deutlich wahrnehmbar mehr Bass.
Ich bin mir aber dennoch noch nicht ganz schlüssig, ob der Klang nicht darunter gelitten hat und jetzt durch die Änderung vielleicht etwas unnatürlich ist. Aber ich bin da im Moment natürlich etwas übersensibel und höre die Flöhe husten. So genau wie jetzt habe ich ja zuvor nie hingehört.

Ich werde es erst einmal so lassen und in einiger Zeit mal wieder testhalber zurückbauen. Bis dahin suche ich mir auch mal ein paar schöne Referenz-Stücke raus.

Im Moment bin ich zwar noch etwas skeptisch, kann aber einen deutlichen Zuwachs beim Bass bestätigen. Danke an den TE für den Tipp.

Gruß Jippie
Hallo Stefan,

du brauchst keine Angst um deine Lautsprecher zu haben. Dein Text liest sich nämlich so, als wäre das der Fall.

Was du durch das Drehen der Phase bewirkst ist ja nur, dass der Bass an deinem Ohr eine bessere Überlagerung bildet, als zuvor. Elektrisch ist für den Lautsprecher da nichts passiert.

Und wegen deines Tests möchte ich kurz was anmerken:

Am besten kannst du den Unterschied vergleichen, wenn du bspw. ein dir gut bekanntes Set an CDs in den Wechsel steckst und dann jeweils eine Woche mit elektrisch korrekter Phase hörst. Danach drehst du die Phase und hörst mit den gleichen CDs nochmals eine Woche.

Ein Drehen und direktes Gegenhören bringt in der Regel nicht so viel. Du bist dann verkrampft und lauschst tatsächlich den Flöhen.
Besser ist es da, die Musik wirken zu lassen und entspannt "wie immer" zu hören. Das Gehör ist ebenfalls ein Gewohnheitstier. Subtile Unterschiede lassen sich so erst wirklich wahrnehmen.

Gruß, Seb
__________________
Bandpassgehäuse als Maßanfertigung für E38 abzugeben.
Standort 15 km von Frankfurt am Main; Skisack erforderlich; Einbau bei Übergabe möglich ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://carhifi.sebastian-plaul.de/7er/bp/ ).
Physician ist offline   Antwort Mit Zitat antworten