Thema: HiFi/Navigation Mehr Bass beim DSP-System für 0 Euro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2009, 09:07   #44
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ihr habt mich neugierig gemacht. Also habe ich das Ganze gestern mal ausprobiert.
Eigentlich dürften vertauschte Phasen in den Subs keinen besseren sondern eher einen schlechteren Klang bringen. Daher dachte ich auch beim Eröffnungsposting erst an einen Scherz. (Nach dem Motto. Nehmt mal alle schön Eure DSP-Kabelbäume auseinander. )
Nach den ersten Reaktionen hier wurde ich aber hellhörig und spätestens als Sebastian (@Lexmaul) von seinen positiven Erfahrungen damit schrieb wusste ich, dass ich das dann wohl selbst doch auch mal testen muss.

Das erste Ergebnis war überraschend: Nix ging mehr! Radio, Bordmonitor, Navi alles tot. An eine abgeschossene Sicherung konnte ich nicht glauben, da die Kabel in dem fraglichen Stecker doch gar nicht stromführend sind. (Oder?) Aber was konnte ich denn da verkehrt gemacht haben?
Nachdem ich mit Sebastian am Telefon noch mal die Kabelfarben am Stecker durchgegangen bin (Danke an dieser Stelle für Deine Hilfe! ) und alles in Ordnung schien, habe ich dann doch mal einen Blick auf die Sicherungen geworfen: Unter der Motorhaube alle in Ordnung.
Hinten bei der Batterie allerdings war aber tatsächlich eine defekte Sicherung zu finden. Und an der lag es dann auch.

Um es kurz zu machen: Auch ich kann bestätigen, dass es tatsächlich etwas bringt. Deutlich wahrnehmbar mehr Bass.
Ich bin mir aber dennoch noch nicht ganz schlüssig, ob der Klang nicht darunter gelitten hat und jetzt durch die Änderung vielleicht etwas unnatürlich ist. Aber ich bin da im Moment natürlich etwas übersensibel und höre die Flöhe husten. So genau wie jetzt habe ich ja zuvor nie hingehört.

Ich werde es erst einmal so lassen und in einiger Zeit mal wieder testhalber zurückbauen. Bis dahin suche ich mir auch mal ein paar schöne Referenz-Stücke raus.

Im Moment bin ich zwar noch etwas skeptisch, kann aber einen deutlichen Zuwachs beim Bass bestätigen. Danke an den TE für den Tipp.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten