Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2004, 15:04   #1
Problem740d
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Probleme mit dem ,,Freundlichen" nach der Inspektion

Hallo 7er-Gemeinde,

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Seit Jahren habe ich große Freude an der7er-Reihe und fahre nun schon meinen zweiten 7er E38. Ich war immer beim gleichen Händler und hatte nie Probleme.

Nun bin ich umgezogen und musste mir so auch einen neuen Händler suchen.

Ich fahre einen BMW 740d aus 10/1999, den ich vor gut einem Jahr gebraucht gekauft habe. Bei Kauf hatte das Fahrzeug einen Kilometerstand von gut 100tkm, war aus erster Hand und checkheftgepflegt.

Jetzt habe ich meinen Wagen vergangene Woche zur Inspektion und beseitigung einiger Mängel beim Freundlichen gehabt. Durchgeführt werden sollten folgende Arbeiten:

- Inspektion
- autom. Heckklappe reparieren, öffnete sich bei Kälte nur sehr schlecht
- Schiebedach geht nur sporadisch auf, ich tippte auf einen Wackelkontakt am Schalter
- Pixelfehler im Instrumentenkombi beseitigen
- Hupe reparieren, die von einem Twingo klingt voluminöser
- Universalfernbedienung anlernen, ich habe es nicht geschafft

evtl. notwendige Teile austauschen.

Nach 2 Tagen rief der Freundliche dann an, mein Wagen sei fertig. Ich bin dann freudestrahlend hin, bekam eine Rechnung von knapp 2800,- EUR und meinen Wagen. Leider hatte ich es sehr eilig, da ich noch einen wichtigen Termin hatte.

Ich stieg also ein und fuhr zu meinem Termin, auf dem Weg bekam ich dann fast einen Schlag, hatte ich das Auto mit einem Kilometerstand von 124tkm abgegeben, standen jetzt satte 165tkm auf dem Tacho. Was ist hier passiert ? Der Freundliche sagte mir am nächsten Tag, er habe auf den Kilometerstand keinerlei Einfluss und könne ihn nicht zurückdrehen, sondern nur vorwärts, was ja anscheinend sehr gut zu funktionen scheint, denn immerhin sind es jetzt 41tkm mehr !!! Das ist ein riesiger Wertverlust ! Er führte das auf den neuen Tacho zurück und sagte, er habe den KM-Stand aus den Steuergeräten im Wagen ausgelesen und da sind max. 50-60km Abweichung möglich !? Was ist denn das bitte für ein Quatsch !? Das Auto weiß also selbst nicht genau, ob es nun 50-60km mehr oder weniger gefahren ist ? Ich bin mir sicher(habe auch Zeugen), dass ich den Wagen mit 124tkm abgegeben habe.

An der Hupe hat sich auch nichts verändert, sie quäkt genau so wie vorher, obschon ich dafür lt. Rechnung über 70,- EUR bezahlt habe. Es wurde jetzt wieder ein neues Teil bestellt, obwohl lt. Rechnung sowohl Hoch,- als auch Tieftöner bereits gewechselt wurden.

Das Schiebedach wurde wohl auch nicht repariert, mal geht es sofort auf, mal nicht. Also genauso wie vorher, obwohl auch hier ein neuer Schalter auf der Rechnung auftaucht und 41,- EUR kostet.

Dann tauchen 2Arbeitswerte auf, in denen angebl. die Universalfernbedienung an meine Toreinfahrt angelernt wurde. Als ich dann abends heim kam, funktionierte sie jedoch auch nicht, hierfür habe ich zwar ,,nur" 11,- EUR bezahlt aber da geht es ums Prinzip.

Alles in allem bin ich also sehr unzufrieden, vor allem, was den geänderten Kilometerstand angeht. Was habe ich hier für Möglichkeiten ? Habe ich für die Zeit der erneuten Reparaturversuche Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen, sonst müsste ich ja wieder mit 2 Autos hinfahren ?

Was habe ich jetzt für Chancen, meinen alten KM-Stand wiederzubekommen ? Ich wollte mir eigentlich den neuen 530d bestellen aber wenn ich meinen jetzt in Zahlung gebe, habe ich ja dank der 41tkm mehr einen riesigen Wertverlust, der Händler freut sich natürlich.

Könnt Ihr mir helfen oder Tipps geben, wie ich dem Händler jetzt begegnen soll/kann ?

Im voraus vielen Dank.

MfG.

W.E.
  Antwort Mit Zitat antworten