Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2018, 09:42   #1
Voigasa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Neufraunhofen
Fahrzeug: E36 318is Class II, 750i FL (99)
Standard Gaanz schlechter Kaltlauf mit Zündaussetzern

Servus.
Ich hab nen 750i Bj 99 mit nem inzwischen echt schlechten Warmlaufverhalten. Das Internet hab ich schon zermartert aber da war noch nichts gscheids dabei.

Zum Problem:
Wenn man ihn kalt startet springt er sofort an und läuft auch auf allen Zylindern solange die Leerlaufanhebung aktiv ist. Ob die Sekundärluftpumpe läuft oder nicht macht dabei keinen Unterschied.

Doch wenn der Leerlauf dann runtergeht fängt er an unrund zu laufen, man hört auch Zündaussetzer und der Motor geht ab und zu fast aus.
Gibt man dann einen Gasstoß hörts sofort auf bis er wieder in den Leerlauf fällt.
Gestern beim Losfahren mit vorsichtigem Gas hat sichs angefühlt wie wenn einige Zylinder ned mitlaufen bis sie dann alle miteinander ganz plötzlich ihre Arbeit aufgenommen haben.

Wenn er aber dann warm ist ist der Leerlauf schön gleichmäßig und unauffällig. Dann nimmt er Gas super an. Die AU vor zwei Wochen war unauffällig.

Das Ganze erinnert mich an nen alten Vergasermotor den man erstmal paar mal treten muss damit er nicht ausgeht.

Bis jetzt hab ich die Zündkerzen auf der Fahrerseite getauscht, Beifahrerseite steht noch an und die Verteilerkappen mit Verteilerfingern sind neu.

Bevor ich jetzt wild das Teiletauschen anfang und mir an allen möglichen und unmöglichen Ecken die Finger ramponier würd ich gern noch ein paar Meinungen einholen. Was könnt für dieses ungebührliche Verhalten eine Ursache sein? Liegts vielleicht wirklich nur an schlechten Zündkerzen?

LG Voigasa
Voigasa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten