Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2020, 10:44   #24
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Zitat:
Zitat von MrOsprey Beitrag anzeigen
Moderne Diesel haben einen Zusatzheizer, der eigentlich nichts anderes als eine Standheizung ist. Schon beim E39 530d gab es das. Ich hatte mir für wenig Geld die zeitabhängige Schaltung des Zusatzheizers per Software freischalten lassen. Damit konnte ich die Heizung wie Standlüftung per Zeitschaltuhr ein- und ausschalten. Nur die Fernbedieunung fehlte. Ab E65 ging das nicht mehr.
Hi!

Das war auch mein 1. Gedanke. Habs dann aber gegoogled: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motor-talk.de/forum/bmw-...-t4381432.html

Zuheizer die das Kühlwasser erwärmen sind wohl Vergangenheit. (Standheizung ausgenommen.) Die aktuellen Heizelemente erwärmen wohl ausschließlich die Luft die in den Innenraum strömt. Ich denke der Motor erwärmt sich so schnell aus mehreren Gründen.

- Extrem kleiner interner Kühlwasserkreislauf (2-3 Liter)
- Turbolader welche das Öl (und teilweise Wasser) durch die Wärme der Abgase ebenfalls erwärmen
- Luftklappen welche die Nieren/andere Luftzufuhr von vorne für die Aufwärmphase verschließen/verhindern
- Ausgeklügeltes Wärmemanagement

Wie er es schafft 7L in Öl wenigen Minuten zu erwärmen erschließt sich mir dann zwar noch immer nicht ganz, vor allem da mein N54 gut 4 Mal so lange benötigt, aber Zuheizer welcher das Wasser/Öl erhitzt soll es wohl schon seit einigen Jahren keinen mehr geben.

Ad Sitzlüftung nochmal: Habe mich gestern wieder auf 2 Langstrecken sehr daran erfreut. Die ersten 30 Minuten nicht angehabt und dann das bekannte warme Gefühl am Rücken und Hintern bekommen, als wäre die Sitzheizung an auf Stufe 1. Sitzlüftung an und nach 3 Minuten ein angenehmes, leicht kühles, Sitzgefühl gehabt. Als hätte ich mich gerade in den Sitz gesetzt. Gerade jetzt wenn das Auto nicht immer auf 50° durch die Sonne vorgeheizt ist merkt man den Effekt nochmal deutlich stärker.



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (28.09.2020 um 10:55 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten