Thema: Elektrik Wechsel des ACC2 Sensors
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2017, 20:40   #1
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard Wechsel des ACC2 Sensors

Ich kam kürzlich in die Verlegenheit meinen ACC2 Sensor wechseln zu müssen und will dazu ein paar Erfahrungen weitergeben.

Das Problem bei mir war, dass ACC bei kälteren Temperaturen nicht funktionierte. Obwohl kein Fehler im Fehlerspeicher war, vermutete ich, dass die Heizung im Sensor defekt war und beschloß den Sensor zu tauschen.

Der Sensor kostet bei BMW ca. 1800€, was ich nicht bereit zu zahlen war. Also sah ich mich bei den gebrauchten Teilen um. Hier liegen die Preise zwischen 350 und 550€. Schlussendlich erwischte ich einen Sensor aus dem BMW Recycling, mit einer Laufleistung von 4500KM mit Gewährleistung zu einem guten Preis.

Worauf man bei gebrauchten Sensoren achten muss:
Die Justierschrauben müssen noch drehbar sein! Diese kann man nämlich nicht bei BMW nachkaufen und wenn sie festgefressen sind, lassen sie sich nicht mehr lösen ohne den Sensor oder die Schrauben zu beschädigen. Das heißt der gebrauchte Sensor wird sich nie mehr justieren lassen.

Es gibt also 3 Varianten:
1. Man kauft einen gebrauchten Sensor, bei dem die Justierschrauben leicht drehbar sind. (sehr selten!)
2. Man kauft einen Sensor, bei dem die Schrauben raus sind und verwendet die Schrauben des eigenen Sensors weiter, wenn diese sich noch bewegen lassen. (unproblematisch)
3. Man kauft einen neuen Sensor bei BMW.

Alle gebrauchten Sensoren mit festgefressenen/ verbogenen oder rundgedrehten Justierschrauben sind komplett unbrauchbar!

Zum Einbau:
1. Die Stoßstange muss ab. Dazu ist eine Bühne eine Erleichterung, weil man dann ganz komfortabel die Radhausschalen samt Vorderräder ausbauen kann. Es geht aber auch so. Man kommt an alle Schrauben dran, wenn man den Einschlag der Räder ändert. Beim rechten Rad empfehle ich das Rad abzunehmen, denn die Radhausschale hat ein Schutzgitter für den Öhlkühler, das sich mit montiertem Rad kaum wieder einsetzen lässt.
2. Hat man den Sensor frei, sollte man so vorgehen: Stecker des Sensors trennen. Halter des Sensors nicht abbauen, sonst muss später justiert werden!!! Dann die Justierhilfen (schwarze Plastik aufnahmen für die Justierschrauben) durch eine Vierteldrehung hinter dem Halter lösen und den Sensor nach vorne abnehmen.
3. Um eine Justierung zu sparen, macht man nun folgendes: Man ermittelt exakt mit einem geeigneten Messwerkzeug, wie weit die Justierschrauben in den alten Sensor eingedreht sind und notiert die Werte. Dann stellt man den neuen Sensor exakt so wieder ein. Hierbei muss man wirklich peinlich genau arbeiten. Wenn man die Werte notiert hat, geht das auch mit den alten Schrauben an einem neuen Sensor.
4. Dann setzt man die Justierhilfen in den Halter ein und klickt den Sensor mit den Justierschrauben vorsichtig in die Justierhilfen ein. Jetzt kann der Sensor angeschlossen werden.
5. An dieser Stelle empfehle ich dringend eine ganz kurze Probefahrt ohne Stoßstange, um zu prüfen, ob der gebrauchte "neue" Sensor auch funktioniert. Der Wagen meckert zwar, weil er kein PDC und keine NSW hat, aber er funktioniert.
6. Stoßstange und Radhausschalen wieder einsetzen.

Wenn man dabei exakt gearbeitet hat, sollte eine neue Justage nicht nötig sein. Wenn der Wagen trotzdem eine mangelhafte Justage im Fehlerspeicher hat und ACC ausschaltet, muss man natürlich trotzdem zu BMW und den Sensor einstellen lassen.

Grüße

Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten