Thema: Elektrik Was bitte ist Klimataktung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2022, 01:00   #7
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Hallo Kay,

sei mal ganz beruhigt.Es liegt kein Fehler vor.Das macht mein Fuffi ganz genau so.Oder mein Wagen hat den gleichen Fehler.Wo ich aber nicht von ausgehe,da die KA bei mir bestens funktioniert.

Allerdings stimmen die von Erich übermittelten Daten nicht so ganz.

Der Lock-Sensor am Kompressor wurde beim Fuffi (und zwar nur beim Fuffi) von Anfang an bis zur Umstellung von R12 auf R134a,also bis 04.92 (FL-Modell) verbaut.
Allerdings gab es da zwei verschiedene Steuergeräte für den Lock-Sensor.
Zuerst kam das Stg. Et.-NR: 61 35 2 233 107 (bis 09.91) zum Einsatz.Dieses Stg. hieß noch laut ETK "Klimaanlage-Unterbrecher".
Danach (09.91 bis 03.92)kam dann das Stg. Et-NR:61 35 1 392 410 zum Einsatz und hieß dann schon "Steuergerät Lock-Sensor".Wo genau da der Unterschied in der Funktionsweise der beiden Stg.'s liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein Fuffi aus 12.91. hatte genau dieses Stg. 61 35 1 392 410 verbaut. Auch der Lock-Sensor am Kompressor mit dem Anschluss mit drei Drähten war verbaut. Alles noch original R12.
Erst mit der Umstellung auf R134a, also FL-Modell (ab 04.92) kam dann das Stg. Et-NR:61 35 8 360 039 zum Einsatz und hieß komischerweise auch wieder "Steuergerät Lock-Sensor", obwohl ab da der Kompressor beim Fuffi keinen Lock-Sensor mehr hatte.Der Anschluss bestand nur noch aus einem Draht.
Habe die KA an meinen Fuffi vor zwei Jahren mit einem neuen Kompressor und vielen weiteren neuen Teilen von R12 (mit Lock-Sensor und drei Drähten) auf R134a (ohne Lock-Sensor und nur einem Draht) umgebaut..Und was soll ich sagen, der neue Kompressor wollte nicht anlaufen.Die Empfehlung aus dem 7-er Forum,die zwei übrig gebliebenen Drähte zu brücken,führte nicht zum Erfolg. Der Kompressor lief nicht an!
Erst als ich der Umrüstempfehlung von BMW folgte und das originale Stg.
61 35 1 392 410 gegen das Nachfolgemodell 61 35 8 360 039 (gebraucht,neu nicht mehr lieferbar) austauschte,sprang der Kompressor an und die KA läuft seit dem bis heute bestens.
Das von BMW zur Umrüstung empfohlene Adapterkabel 64 52 8 391 881 war gar nicht nötig.Das originale Kabel im Motorraum war lang genug.

Die KA beim Fuffi hat wirklich, wie du schon geschrieben hast, selbst bei der Hitze von heute von fast 40 Grad eine überdurchschnittliche Kühlleistung.Und auch die originale Kühlbox (habe einen Highline),der ja auch über die KA betrieben wird,wird richtig,richtig kalt.Und der Kompressor selbst taktet ständig, d. h. er schaltet sich ständig ein und wieder ab.
Die Zeitabstände dazwischen sind dabei aber eher ungleichmäßig.

Und dein Wagen aus 07.92 dürfte schon keinen Lock-Sensor mehr haben, da es schon ein FL-Modell ist.

Wie der alte Kompressor (R12) sich früher verhalten hat,als die KA noch in Ordnung war, kann ich gar nicht mal sagen.Habe da nicht so drauf geachtet.
Und lange her ist es auch schon.

Geändert von JFV12 (20.07.2022 um 01:16 Uhr).
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten