Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2019, 21:23   #1
Kosta89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2019
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-730iA (03.89)
Standard Kombiinstrument - wo sitzt der Wackler?

Hallo zusammen,
neu hier, aber schon fleißig mitgelesen, seit ich meinen ersten E32 pflegen darf!
Scheint ein gutmütiger Zeitgenosse zu sein, doch das Kombi will noch nicht so recht. Symptome beim Kauf:
- Tacho lief nicht mit
- Tankanzeige dauerhaft auf 0
- Tageskilometerzähler nach Zündungswechsel immer auf 0 und nicht hinterleuchtet
- Check-Control-Display nicht hinterleuchtet
- gesamtes Kombi sporadisch nicht hinterleuchtet

Mittlerweile, dank Eurer super Tipps hier im Forum, habe ich folgendes geprüft/gemacht:
- Steckverbindungen geprüft: Pins i.O., keine Korrosionsspuren, mit Kontakt 61 gängig gemacht
- die berüchtigten Elkos (professionell) tauschen lassen, Platine wurde auf kalte Lötstellen geprüft
- Masseleitung an der Lenksäule geprüft, sitzt fest, keine Korrosionsspuren

Seither funktioniert das Speichern der Tageskilometer über Zündungswechsel hinweg tip-top, ist das Fahrzeug warm (z.B. länger in der Sonne gestanden), funktionieren alle weiteren Anzeigen inkl. Beleuchtung ebenfalls. Jedoch habe ich in der Früh bei kaltem Fahrzeug immer noch Probleme:
- Tacho bleibt gelegentlich auf 0
- Tankanzeige zeigt nichts oder zu viel an
- Hinterleuchtung gesamtes Kombi ohne Funktion

Leichtes Klopfen auf das Armaturenbrett erweckt die bemängelten Anzeigen gelegentlich zum Leben - wo kann der verdammte Wackler sitzen?

Und: letztens im Parkhaus blieben beim Einschalten des Abblendlichts die Scheinwerfer aus, dagegen sprang der Tacho auf ca. 50 km/h und blieb dort. Hier ist doch irgendeine Masse faul?!

Habt Ihr mir einen Tipp?

Danke vorab!
Kosta89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten