Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2021, 20:14   #23
psybird
Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2021
Ort: Berlin
Fahrzeug: i7 xDrive60 [03/24] (Aventurinrot/Oxidgrau)
Standard

Moin!
Danke für Deinen netten Beitrag, ich finde so macht das Forum am meisten Spaß.
Meine Downsizingempfehlung bezüglich des 40i bei der "Familie" war eher so dahingesagt, weil ich vermutete, dass das so ungefähr die Preisdifferenz zwischen besserem Motor und dafür kleinerem Auto ausgleichen müsste - ich habe vorher den G32 640i GT gefahren und das war ein schöner Motor, aber der 750i ist schon noch was Anderes. Somit würde ich Dir diesen bei jeder Modellvariante empfehlen, auch weil der G12 ja noch etwas schwerer ist ;D

Der 760Li ist eher so eine Art Gretchenfrage - ich gehe mal davon aus, dass es so einen Wagen nie wieder geben wird, von daher kann ich jeden verstehen, der das noch einmal sein Eigen nennen möchte. War bei mir jetzt nicht mehr als Neuwagen erhältlich, wäre mir vermutlich auch deutlich zu teuer gewesen - aber ist natürlich geil :-) Ich bin aber glücklich mit meiner Wahl, auch mit Exterieur Pure Excellence, weil das zu dem Auto besser passt (meines Erachtens) als das M-Paket und Krawall, sonst hätte ich den 8er GC genommen.
Der 760Li ist aber auch als VFL sehr cool und ein kleines bisschen "hach" Gefühle entwickle ich in der Tat, wenn ich diesen schönen Wagen (besonders das Heck <3 auf der Autobahn begegne.)

Die Gretchenfrage ist natürlich auch die Frage LCI oder VFL. Die Frage nach der Haltbarkeit der Motoren ist hier schwer zu beantworten, weil das FL ja noch nicht so waaaaahnsinnig lange auf dem Markt ist, der 850i meines Kollegen (mittlerweile auch fast drei Jahre alt) ist auf jeden Fall noch top, aber auch noch keine 100k gelaufen.
Das ist aber natürlich auch ein Grund für mich zum Leasing... da ist das einfach egal. Don't be gentle, it's a rental-leasing

Für mich persönlich muss ein Auto in diesem Preissegment immer Emotionen auslösen - so reich bin ich nicht, dass ich mir den 7er kaufe, einfach weil es ein 7er ist und das "dazugehört" - für mich war und ist das etwas besonderes, was mir jeden Tag Freude bereitet.

Die Frage darf jeder für sich anders beantworten, aber ich bin mir für mich persönlich ganz sicher, dass ich dieses Gefühl und diese Freude bei einem gebrauchten VFL so nicht hätte und nicht in der Form empfinden würde.

Ich liebe alles am LCI, den Grill, das Heck, die Seite, den Chrom - und anders als für andere ist für mich der "aktuelle" 7er ausschließlich der mit der durchgezogenen Heckleuchte - dafür kann man mich doof finden, aber so empfinde ich. Den VFL finde ich "alt". Das heißt nicht, dass das schlechte Autos sind - im Gegenteil - ich hätte mir beim Erscheinen auch gerne den 760Li geholt und würde den dann heute noch gerne fahren, aber wenn ich JETZT ein Auto kaufen würde, dann stets den "Neuen"

Wenn Dir das auch so gehen sollte, dann geh' diesen Kompromiss nicht ein

Wir können ja ganz offen sprechen. Ich zahle für meinen neu- und wunschkonfigurierten 750i 950 Euro im Monat (Gewerbeleasing), das finde ich extrem fair. Er stand zugegeben noch 4 Wochen im Autohaus rum und war auf die zugelassen, aber das zählt nicht

Das bedeutet ich zahle in 3 Jahren keine 36.000 Euro für einen Wagen mit einem BLP von 145.000 Euro. Ich nehme an der Wertverlust wäre größer als 36k am Tag des Zulassens, hätte ich mir das Ding neu gekauft (was ich nie gekonnt hätte).

Ich verstehe total, dass 2018er Gebrauchte sicher für die Hälfte zu haben sind bei einem damals vergleichbaren BLP - aber Du merkst ja auch an Deiner Denke und Deinen minimalen Zweifeln bezüglich der Haltbarkeit etc., dass hier ein gewisser Unsicherheitsfaktor mit reinspielt, der bei mir eben komplett rausfällt.

Beim LCI hast Du, gebraucht oder neu, möglicherweise den Vorteil, dass BMW hier schlimmstenfalls noch einiges auf Kulanz regeln würde, weil das Ding ja nun wirklich noch recht neu auf dem Markt ist.

Ich behaupte mal ganz frech, uns geht es allen ganz gut und in dem Preisbereich in welchem wir uns hier befinden, finde ich jeden Kompromiss und jeden "habe ich jetzt die richtige Entscheidung getroffen" Zweifelgedanken "schade".

Sorry, dass das jetzt so fast ins philosophische abgedriftet ist, aber hat mir Spaß gemacht, das mal niederzuschreiben

Geändert von psybird (03.06.2021 um 20:38 Uhr).
psybird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten