Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2015, 20:29   #36
skorpion_tds
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Landshut
Fahrzeug: 740i e38 & 730d e65
Standard kurzes Update...

Für die, die`s interessiert ein kurzes Update zu den bisherigen Arbeiten...
und für die die`s vielleicht noch vorhaben ein paar Infos.

gestern haben wir die Kabelbäume entsprechend angepasst - siehe wds.
WICHTIG - der Kabelbau der an den ACC kommt muss mind. um 20cm verlängert werden - sonst wirds ziemlich knap da vorne.

zum Einbau heute:
Der Halter des acc sieht lt. EBA eigentlich vor den Träger hinter der Stoßstange zu demontiern um genau eine Schraube rein zu bekommen - die anderen 3 gehen auch ohne demontage des Trägers.
Wir haben mit einem Stück Holz den Kunstof so weit zur Seite drücken können um den Halter des ACC ohne Demontage des Trägers befestigen zu können - mit allen 4 Schrauben.

Bei der Teilebestellung bin ich über eine "kleinigkeit" gestolpert.
Es gibt da eine sog. Montagehilfe....
Das sind in Wahrheit die 3 Kunstofclips die benötigt werden um den Sensor später an dem Halter zu befestigen.
Die BMW NL hatte heute zum Glück bis Mittags auf um diese noch zu besorgen.
Die Monatge des Trägers und des Sensos ist an sich recht simpel...

Nächste Baustelle - die 2 Kabel die auf den BUS gehen....
Es gibt da einen 6pol. Stecker unterhalb des rechten Scheinwerfers - darin waren bei mir 2 rote und 2 rot-blaue kabel gesteckt...
Ich war der Meinug dass hier jeweils ein Rotes und ein rot-blaues abgezweigt werden muss auf den acc Sensor - NEIN!
Der Effekt ist dass dann
- keine Servo mehr geht und so ziemlich alles im Auto ausfällt was nur ausfallen kann...
Nach kurzem telefonat mit Oddysseus aus dem Forum müssen die zwei kabel des acc einfach nur in diesen Stecker eingepinnt werden - das wars...
Danke Oddysseus für die schnelle telefonische Hilfe.
Fehler behoben, Fehlerspeicher gelöscht - ales wieder gut...

Morgen gehts weiter, Stromversorgung und CAS Kabel in den Innenraum und Tempomathebel umbauen...

Ach ja - und dann brauch ich "NUR" noch jemanden der`s codieren kann...

Meine Meinung - keine gaaaaanz leichte Arbeit bisher - aber auch nicht unlösbar... Manche Fehler wären bestimmt vermeidbar gewesen, aber man lernt ja nie aus.

In diesem Sinne - Euch allen einen schönen Abend.
skorpion_tds ist offline   Antwort Mit Zitat antworten