Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2011, 01:32   #58
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
mal 'ne kleine Anekdote von neulich:
meine Tochter hat sich als Fahranfängerin einen Corsa eingetreten, der vom Vorbesitzer durchgängig bei ATU gewartet worden war. Gute 80tkm hat das Ding runter, also noch kein Grund für irgendwelche Malaisen. Doch als ich letztens meiner Tochter das Reifenwechseln beibrachte, bemerkte ich, dass die Lenkung gar fürchterlich rappelt und schlägt, schon bei den geringsten Bodenunebenheiten. Das Klappern spürt man auch deutlich im Lenkrad, und ein paar Grad Spiel ist nicht zu übersehen. Das ungewöhnliche: etwa zwei Wochen (oder 150km) zuvor, als ich das letzte mal damit gefahren bin, war noch alles in Ordnung. Also habe ich ihr dringend empfohlen, damit eine Werkstatt aufzusuchen. Natürlich fuhr sie damit zu ATU, wo man ihr für den Austauch zweier Kreuzgelenke samt irgendwelcher Buchsen oder Manschetten gut 240 Euronen aus dem Kreuz leiern wollte. Zusätzlich sollte ähnliches auch bei der Gangschaltung vorgenommen werden, weil sich diese hakelig schalte, womit ich meist eine Blockade ankündige -für weitere 290 Euro.

So ganz wollte ich diesen Worten nicht trauen und fuhr zur nächsten kleinen Hinterhofwerkstatt um die Ecke. Der Mechaniker, der gerade ins Wochenende starten wollte, nahm die Kiste auf die Bühne und suchte nach den angegebenen Fehlern. Nein, Radaufhängung und Lenkung seien vollkommen in Ordnung, einschließlich der Kreuzgelenke. Dann kroch er in den Fahrerfußraum und meinte, dass da wohl schon mal jemand dran gebastelt habe: das Lenkrohr sei nur noch lose befestigt. Er holte eine Knarre, drehte eine Schraube heraus und zeigte sie mir: irgendwann mal war da wohl Schraubensicherung drauf gewesen. Er reinigte die Schraube, gab ein paar Tropfen Schraubensicherung darauf, schraubte sie wieder fest ein -und der Dreizylinder fährt seitdem wieder bestens, ohne Klappern, ohne Ruckeln und ohne Spiel. Für mich ein Grund, ein Pfund in der Kaffeekasse verschwinden zu lassen und abermals lauthals über ATU zu lästern. Es scheint so: je größer die Kette, umso größer der Pfusch und die Neigung, unbedarfte Kunden über den Tisch zu ziehen.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)

Geändert von BKirk (03.05.2011 um 01:35 Uhr). Grund: Typo
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten